Heimlich Daten im System abgefragt: Berliner Polizist stalkt Ex-Freundinnen

Dem Beamten wurde mit sofortiger Wirkung der Dienst untersagt (Symbolfoto)

Dem Beamten wurde mit sofortiger Wirkung der Dienst untersagt (Symbolfoto)

Foto: picture alliance/dpa

Berlin – Ein Berliner Polizist soll seine Ex-Freundinnen gestalkt haben. Dazu soll er auch rechtswidrig Daten im polizeilichen Informationssystem abgefragt haben!

Wie die Polizei am Montag mitteilte, soll der Beamte wiederholt Daten zu seiner ehemaligen Lebensgefährtin, ihrem Bekannten-, Freundschaftskreis und Beziehungsumfeld sowie von zwei weiteren vormaligen Partnerinnen abgefragt haben.

Auch weitere Verstöße – bisher Stalking und Sachbeschädigung – stünden im Raum. Eine davon betroffene Frau (45) erstattete Ende August 2021 Strafanzeige.

Die bisherigen Ermittlungen hätten Verdachtsmomente bei Abfragen seit September 2019 ergeben, teilte die Polizei am Montag mit. So seien in mehreren Hundert Fällen zu mehr als zehn Personen Verdachtsmomente rechtswidriger Datenabfragen festgestellt worden.

Diese Personen hätten bereits teilweise erreicht und über die Verstöße in Kenntnis gesetzt werden können. Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit wurde eingebunden.

Trotz der andauernden Ermittlungen seien gegen den Beamten bereits dienstrechtliche Maßnahmen ergriffen worden. Polizeipräsidentin Dr. Barbara Slowik sagte dazu: „Gegen festgestellte Verstöße gehen wir mit aller Konsequenz vor, um das in uns gesetzte Vertrauen der Menschen dieser Stadt nicht zu gefährden.“

Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik

Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik

Foto: dpa

Und weiter: „Die Verdachtsmomente, die diesen Mitarbeiter betreffen, verletzen das Vertrauen in seine Integrität und Loyalität in einem Maße, dass ihm die Berechtigung für polizeiliche Abfragesysteme entzogen, ein Verbot der Führung der Dienstgeschäfte ausgesprochen und ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden ist.“

Ein Disziplinarverfahren ruhe bis zum Abschluss des Strafverfahrens.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!