Vegan-Koch weiter auf der Flucht: Handys werden Hildmann nun Probleme machen

Attila Hildmann hat sich aus Deutschland abgesetzt

Attila Hildmann hat sich aus Deutschland abgesetzt

Foto: picture alliance/dpa

Berlin – Attila Hildmann versteckt sich vor der deutschen Justiz. Diese ermittelt weiter gegen den Corona-Leugner und hat nun vier Mobiltelefone ausgewertet, die bereits im November 2020 sichergestellt wurden.

Wie „Süddeutsche Zeitung“ und WDR berichten, konnte die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen gegen Hildmann dadurch auf 80 einzelne Straftaten erhöhen.

Dabei geht es um Volksverhetzung, Bedrohung und Beleidigung.

Hildmann nicht mehr in Deutschland

Der 40-jährige Koch hat sich abgesetzt, hält sich vermutlich in der Türkei auf. In Berlin wartet ein Haftbefehl auf ihn.

Hildmann hat laut Staatsanwaltschaft neben der deutschen auch die türkische Staatsbürgerschaft.

Auf den Handys sei laut der Medienberichte auch unveröffentlichtes Material gefunden worden. Mehrere sichergestellte Notebooks seien indes noch nicht vollständig ausgewertet.

Voran geht es auch an anderer Stelle: Anfang Juni wurden zwei Telegram-Kanäle Hildmanns gesperrt. Von wem genau ist aber nicht klar.

Android-Betreiber Google hat die Verantwortung dafür von sich gewiesen, Apple wollte sich gegenüber der „SZ“ nicht äußern. Womöglich sperrte Telegram Hildmann selbst, wobei dort andere Kanäle mit justiziablem Inhalt weiter geduldet werden.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!