Ohne Termin, Ohne Fahrkarte: Impf-Sonderzug der S-Bahn rollt durch Berlin

Gefahren werden drei Runden auf der S42. Verimpft wird Johnson & Johnson

Gefahren werden drei Runden auf der S42. Verimpft wird Johnson & Johnson

Foto: Ralf Lutter
Von: Stefan Peter

Das rollende Impfzentrum… Bereits vor über einer Woche kündigte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (56, SPD) eine „spektakuläre Lösung“ an. Jetzt endlich gab die S-Bahn Details bekannt.

Berlin – Montag startet ein Sonderzug zur Impftour rund um den Ring. Start ist um 10.38 Uhr am S-Bahnhof Treptower Park. Gefahren werden drei Runden auf der S42. Verimpft wird Johnson & Johnson.

Karte/Map: Corona-Impfmonitoring in den Bundesländern – Infografik

Interessierte können sich vorab online registrieren, aber auch spontan kommen. Der Zustieg in den Sonderzug ist an jeder Ring-Station möglich. Eine Fahrkarte ist nicht nötig!

Allerdings ist die Aktion wohl mehr ein Werbe-Gag: Es können laut S-Bahn maximal 100 Impfdosen verabreicht werden!

Geimpft wird „beim Halten und während gleichmäßiger Fahrt“, Impfling und Arzt sitzen. Im Anschluss bleiben Geimpfte im Zug noch 15 Minuten unter Beobachtung.

Die BVG hatte eine Impfung in rollenden Zügen hingegen abgelehnt.

Neuer Corona-Irrsinn?Merkel will 3G-Regeln jetzt auch für die Bahn

Quelle: BILD
BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!