Spektakuläre Tat Mitte Dezember: Nach Geldtransporter-Überfall bei Ikea – Verdächtiger gefasst

Hunderte Kunden warteten am 15. Dezember um 9.30 Uhr vor dem IKEA auf die Öffnung – während hinterm Möbelhaus der Security-Mann eines Geldtransporters überfallen wurde

Hunderte Kunden warteten am 15. Dezember um 9.30 Uhr vor dem IKEA auf die Öffnung – während hinterm Möbelhaus der Security-Mann eines Geldtransporters überfallen wurde

Berlin – Der Ikea-Markt in Berlin-Tempelhof am Sachsendamm am 15. Dezember, um 9.30 Uhr: Unbekannte überfallen im Hinterhof einen Geldtransporter. Nun, rund einen Monat später, wurde ein Tatverdächtiger festgenommen! So kamen die Ermittler auf die Spur des 18-Jährigen.

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten, hätten Ermittler am Donnerstag Wohnungen und Kraftfahrzeuge von mehreren Personen durchsucht, die als Nutzer, Halter oder über eine Autovermietung eine Verbindung zum Fluchtfahrzeug gehabt hätten.

Dabei seien die Ermittler auf Beweismittel gestoßen, die den dringenden Tatverdacht der Tatbeteiligung gegen einen bislang nicht verdächtigen 18-Jährigen begründeten.

Auch ein Hubschrauber war im Einsatz

Bei der Fahndung setzte die Polizei einen Hubschrauber ein

Foto: .

Neben einer mutmaßlichen Tatwaffe hätten die Einsatzkräfte Spuren sichern können, die auf seine Anwesenheit am Tatort und seine unmittelbare Tatbeteiligung hindeuteten. Der 18-Jährige wurde am Donnerstagvormittag in seiner Wohnung in Berlin-Neukölln vorläufig festgenommen.

Polizeibeamte sichern Spuren

Polizeibeamte sichern Spuren

Foto: HAYOUNG JEON/EPA-EFE/Shutterstock

Am Freitag werde der Beschuldigte einem Ermittlungsrichter zum Erlass eines Haftbefehls wegen schweren Raubes und Verbrechens nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz vorgeführt.

Weitere Ermittlungen dauern demnach noch an.

Der Überfall

Drei Männer stürmten am Hintereingang des Ikea-Hauses auf den Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma zu, der gerade aus dem Gebäude kam. Mit einem Geld-Behälter lief er zum Sicherheitsfahrzeug. Mit Schusswaffen im Anschlag bedrohten sie den Mann und verlangten, den Geld-Behälter zu übergeben.

Vor dem Ikea bildeten sich am Montag lange Schlangen

Vor dem Ikea bildeten sich kurz vor dem zweiten harten Lockdown lange Schlangen

Foto: Ralf Günther
Vor dem Lockdown wollten viele Berliner am Dienstag nochmal zu IKEA

Vor dem Lockdown wollten viele Berliner nochmal zu Ikea – während vorn viele Menschen in der Schlange standen, wurde hinten ein Geldtransporter überfallen

Foto: Olaf Wagner

Unter dem Eindruck der Übermacht der Täter rückte der Mann den Geldkoffer heraus. Die Täter, offenbar unmaskiert, rannten anschließend zu einem bereitstehenden Fluchtwagen.

Der weiße Audi raste mit Vollgas davon, rutschte mit durchdrehenden Reifen noch über eine Grünfläche und verschwand dann im Großstadtverkehr.

Kurz danach war die Polizei vor Ort. Ein Hubschrauber kreiste über dem Gebiet rund um das Südkreuz – doch von Tätern, Geld und Wagen fehlte jede Spur. Bis jetzt!

400-Meter-SchlangeSo sieht es aus, wenn Ikea wieder öffnet ...

Quelle: BILD
Die Kriminaltechnik untersucht den Galdtransporter

Die Kriminaltechnik untersucht den Geldtransporter

Foto: dpa

Andere Geldtransporter-Überfälle

Die Tat erinnert an mehrere ähnliche Verbrechen in Berlin im vergangenen Jahr.

► Am 16. Juni überfielen Räuber einen Geldboten an einer Bank in der Detmolder Straße in Wilmersdorf. Die Täter sollen einen Geldkoffer mit einer halben Million Euro erbeutet haben.

► Am 31. Juli verübten vier Räuber einen Überfall auf einen Geldboten an einer Postbank-Filiale am Hermannplatz in Neukölln. Sie versprühten Reizgas und versuchten, dem Mann Geld zu entreißen, flüchteten aber ohne Beute mit einem Auto.

Am 4. August folgte ein Überfall auf die selbe Bankfiliale in Wilmersdorf wie im Juni. Die Täter rammten mit einem Wagen ein Fenstergitter und gelangten in das Gebäude. Ein Wachmann tauchte auf, mehrere Schüsse wurden abgefeuert, der Mann wurde getroffen. Die Täter zündeten das Auto an und liefen zur nahe gelegenen Autobahn 100, wo ein Fluchtfahrzeug wartete. Am nächsten Tag sperrte die Polizei für umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit speziellen Spürhunden die Stadtautobahn.

Gefasst wurden die Täter bisher nicht. Die Polizei verwies immer wieder auf unterschiedliche Vorgehensweisen bei den Taten, prüfte jedoch mögliche Zusammenhänge. Außerdem ermittelte sie, ob Spuren oder Hinweise zu kriminellen Mitgliedern arabischstämmiger Clans führen, die in den vergangenen Jahren mehrfach Überfälle auf Geldtransporte und Kaufhäuser und Einbrüche in Banken verübten.

Täter flüchten mit 220.000 EuroWieder Überfall auf Geldtransporter in Berlin!

Quelle: Spreepicture

► Zwei Tage nach dem Überfall auf den Geldtransporter bei Ikea gab es einen Überfall auf einem Geldtransporter im Park Center in Treptow. Die Täter machten fette Beute und entkamen. 

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!