Sänger auf großer Hilfstour für die Ärmsten: Frank Zander ist der wahre Weihnachtsmann

Cilly (r.) freute sich über das warme Essen (Hirschgulasch), einen Schlafsack und eine Tüte mit Weihnachtsgeschenken​

Cilly (r.) freute sich über das warme Essen (Hirschgulasch), einen Schlafsack und eine Tüte mit Weihnachtsgeschenken​

Foto: Charles Yunck
Von: Oliver Ohmann

Berlin – Lange Schlange im Wrangelkiez im Stadtteil Kreuzberg, Warten auf den wahren Weihnachtsmann: Am Montag begann Frank Zander (79) vor der Liebfrauenkirche seine diesjährige Hilfsaktion für Obdachlose und Bedürftige.​

„Da ist er, hey, Fraaanky“, rief Miriam, als Frank Zander in der Wrangelstraße landete. Seit vielen Jahren besucht die 39-Jährige Zanders Obdachlosenfete. „Er gab mir ganz viel Kraft“, sagt sie.​

„Wir haben trotz Corona Mittel und ​Wege gefunden“, sagte Frank Zander zum Tour-Start​

„Wir haben trotz Corona Mittel und ​Wege gefunden“, sagte Frank Zander zum Tour-Start​

Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress

25 Jahre servierte Zander zur Adventszeit im „Estrel“ Gänsebraten für bis zu 3000 Gäste. Der Sänger und Entertainer konnte diesmal – wie schon 2020 – seine traditionelle Obdachlosen-Weihnachtsfeier nicht stattfinden lassen.

„Die zahlreichen Corona-Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen waren nicht umsetzbar“, sagt Zander. „Aber wir haben ja neue Wege gefunden.“​

Ab 14.30 Uhr kamen Obdachlose ​und Bedürftige zum kleinen Zander-​Weihnachtsmarkt an der Liebfrauen-Kirche

Ab 14.30 Uhr kamen Obdachlose ​und Bedürftige zum kleinen Zander-​Weihnachtsmarkt an der Liebfrauen-Kirche

Foto: Charles Yunck

Mit einem Caritas-Foodtruck geht er mit seinem Team bis Freitag täglich auf Tour. Schlafsäcke und Geschenketüten werden verteilt und dazu täglich Hunderte warme Mahlzeiten.​ Dazu gibt es ein unkompliziertes Impfangebot von den Maltesern.

Franks Sohn Marcus Zander (53) hat alles organisiert und betont: „Wir ziehen das jetzt durch, die Pandemie kann uns nicht aufhalten.“​

Marcus Zander (M.) mit den prominenten Helfern Wolfgang Bahro (l.) und Katy Karrenbauer in Kreuzberg​

Marcus Zander (M.) mit den prominenten Helfern Wolfgang Bahro (l.) und Katy Karrenbauer in Kreuzberg​

Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress

Montag gab es in Kreuzberg übrigens Hirschgulasch mit Apfelrotkohl und böhmischen Knödeln für Hunderte Obdachlose und Bedürftige aus dem Kiez.​ Mit dabei: die Schauspieler Katy Karrenbauer (58) und Wolfgang Bahro (61), beide langjährige Helfer bei Zanders Obdachlosenparty.

Bahro zu BILD: „Hier merkt man erst den wahren Geist von Weihnachten.“​ Miriam bedankte sich herzlich bei Franky und bekam natürlich auch noch ein Selfie.​

Ein traditioneller Weihnachtsmann verteilte Schokolade, ein Engel war unterwegs, und bei den Maltesern konnte man sich impfen lassen​

Ein traditioneller Weihnachtsmann verteilte Schokolade, ein Engel war unterwegs, und bei den Maltesern konnte man sich impfen lassen​

Foto: Charles Yunck

Am Dienstag macht der Zander-Truck ab 14.30 Uhr für zwei Stunden Station am Ostbahnhof, Mittwoch an der Apostelkirche, Donnerstag am Alex und an der Tübinger Straße, Freitag vor der St.-Marien-Kirche und vor Evas Haltestelle in der Müllerstraße.

Viele Promis werden bei den Terminen dazustoßen, darunter auch Dieter Hallervorden und Franziska Giffey.​

Seit Juli 2020 verteilte der Caritas-Foodtruck, auch Dank „Frank hilft“, satte 40 000 Portionen Essen an Menschen auf der Straße! Spendeninfos: obdachlosenfest.de​

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!