Wohnungsunternehmer kritisieren Mietendeckel: So teuer ist Wohnen in Berlin und im Speckgürtel

Ein Paar trägt Kisten in die neue Wohnung (gestellte Szene)

Ein Paar trägt Kisten in die neue Wohnung (gestellte Szene)

Foto: dpa Themendienst
Von: Hildburg Bruns

Berlin – „Die Mieten sind bezahlbar, der Mietendeckel nicht!“ Ein hartes Urteil übers Einfrieren und Absenken der Hauptstadtpreise, für das sich Rot-Rot-Grün so feiert.

Maren Kern (63) vom Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) ist eine der größten Kritikerinnen.

Eine aktuelle Umfrage unter ihren Vermietern ergab

► 59 Prozent modernisieren kaum noch, bevor ein neuer Mieter einzieht. Kern: „Ein Riesenproblem! Bislang galt: Wir vermieten im sanierten Zustand.“

► 89 Prozent sind überzeugt, dass der Mietendeckel vor allem die Bezieher höherer Einkommen entlastet.

► 48 Prozent schrumpfen ihre Mittel für soziales Engagement. Kern: „Was man nicht hat, kann man nicht mehr weitergeben.“

Geld fehlt für Modernisierung und Neubau

In den fünf Jahren, die der Mietendeckel gelten soll – wenn Gerichte ihn nicht vorher kippen – erwarten die BBU-Unternehmen Einnahmeverluste von 900 Millionen Euro. Geld, das ihnen als Anschub für Modernisierung und Neubau fehlt – erwartet werden deshalb 4,5 Milliarden Euro weniger Investitionen.

Inzwischen hat der BBU auch 700 460 Mietverträge ausgewertet (Stand Ende 2019). Wer umzog, zahlte im Schnitt 7,95 Euro m² (2018: 7,74). Bestehende Mieten lagen durchschnittlich bei 6,29 Euro/m² (2018: 6,14), was einer Steigerung von 2,4 Prozent entspricht. „Das liegt deutlich unter der Entwicklung der Einkommen mit plus 3,9 Prozent“, sagt Kern.

Heatmap: Wohnungsmieten 2019 in Berlin - Infografik

Zwar wurden seit 2010 in Berlin 101 000 Wohnungen neu gebaut – es müssten aber doppelt so viele sein. Im Bundesvergleich lag die Hauptstadt bei den jährlichen Fertigstellungen nur auf dem 20. Platz (4,57 Wohnungen auf 1000 Einwohner).

Spitze in Brandenburg war Bernau (9,49 Wohnungen), Potsdam schaffte den 4. Platz (9,07 Wohnungen). Schlusslicht der 108 Städte war Moers (0,43 Wohnungen).

Mietpreise für eine Wohnung im Berliner Umland - Infografik

Der Bauboom im Berliner Speckgürtel führt sogar zu gesunkenen Preisen: Im Schnitt lagen sie bei neuen Verträgen bei 6,72 Euro/m². Kern: „Hier zeigt sich: Neubau wirkt!"

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!