Gift-Alarm in Berlin: Mann (22) lagerte todbringende Samen

Spezialisten betraten die Wohnung des 22-Jährigen in Schutzanzügen

Spezialisten betraten die Wohnung des 22-Jährigen in Schutzanzügen

Foto: spreepicture
Von: Axel Lier und Dirk Böttger

Berlin – Großeinsatz bei einem 22-Jährigen! Nach einem Hinweis auf Giftstoff-Verdacht rückte am Mittwochabend die analytische Task-Force des Berliner Landeskriminalamtes im Stadtteil Buch an, eine Spezialeinheit zur Erkennung und Bekämpfung biologischer und chemischer Gefahren.

Im Visier: Die Wohnung des jungen Mannes in der Walter-Friedrich-Straße.​

Dort soll nach BILD-Informationen eine unbestimmte Menge an Rizinus-Samen gelagert worden sein. Daraus lässt sich hochgiftiges Rizin gewinnen – ein perfektes Gift. Schon in niedrigster Konzentration ist es tödlich, im Körper schwer nachzuweisen.

Der 22-Jährige wird abgeführt

Der 22-Jährige wird abgeführt

Foto: Spreepicture

Die Polizei Berlin bestätigte das am Donnerstag und konkretisierte, dass 100 Rizinus-Samen gefunden wurden. Es lägen keine Anhaltspunkte einer Weiterverarbeitung oder der Vorbereitung von Straftaten vor, teilte die Polizei weiter auf Twitter mit.

Das Robert Koch-Institut (RKI) stuft Rizin aus dem Samen des Wunderbaums sogar als „potenziellen biologischen Kampfstoff“ ein. Handel und Umgang sind nach dem Chemiewaffen-Übereinkommen von 1997 beschränkt.​

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der 22-jährige Besitzer der Samen wurde noch am Mittwochabend abgeführt. Laut Polizei zeigte er sich kooperativ und öffnete freiwillig die Tür. „Es liegen keine Anhaltspunkte einer Weiterverarbeitung oder der Vorbereitung von Straftaten vor.“

Die Einsatzkräfte der Polizei wurden von Rettungskräften der Feuerwehr unterstützt

Die Einsatzkräfte der Polizei wurden von Rettungskräften der Feuerwehr unterstützt

Foto: spreepicture

Zu dem Mietshaus rückte die Polizei mit einem Großaufgebot an. Die Spezialisten der Task-Force betraten das abgesperrte Wohnhaus mit roten Schutzanzügen. Der Einsatz dauerte bis zum späten Abend.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!