Umsonst und draußen: Endlich wieder Fête de la Musique in Berlin

Die Percussions Gruppe Afojuba Batuque bei einem früheren Auftritt auf der Fête de la Musique

Die Percussions Gruppe Afojuba Batuque bei einem früheren Auftritt auf der Fête de la Musique

Foto: picture alliance / Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin – Umsonst und draußen: In der Hauptstadt können sich Musikfans nach zwei Jahren pandemiebedingter Beschränkungen am Dienstag auf die stadtweiten Konzerte bei der Fête de la Musique freuen.

Der Auftakt war bereits am Montagabend im Gemeinschaftshaus in der Neuköllner Gropiusstadt geplant. Dort werden neben Kultursenator Klaus Lederer (Linke) die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes erwartet, wie es in der Ankündigung hieß. Im Musikprogramm geplant waren beispielsweise das Exilorchester Mirya aus der Ukraine und die Sängerin Irma aus Frankreich.

Diesmal wird das 40. Jubiläum der Fête de la Musique gefeiert, die 1982 in Frankreich entstanden ist. Sie steigt international am Tag des kalendarischen Sommerbeginns. Insgesamt stehen in Berlin laut der Homepage mehr als 300 Veranstaltungen auf dem Programm.

Vor allem in den Bezirken Friedrichshain, Pankow, Lichtenberg und Treptow-Köpenick ballt sich das musikalische Angebot. Mit Neukölln als Partnerbezirk liegt in diesem Jahr aber auch dort der Fokus. Damit nicht nur die Szenebezirke und das Tempelhofer Feld bespielt werden, gibt es auch kleinere Bühnen in Britz, Rudow oder an der Grenzallee.

Das sind die Highlights der Fête de la Musique 2022 in Berlin

► Im Rahmen der Special Olympics bespielt die Fête de la Musique in diesem Jahr erstmals das Brandenburger Tor. Dort werden ab 14 Uhr Irma, Jazzanova, Alyona, Alyona, Jerry Heil und Ganna Gryniva auftreten. Um 19 Uhr findet zudem das große Arte-Karaoke statt.

► Im Park am Gleisdreieck kann man bei einem Mini-Ableger des Karnevals der Kulturen feiern. Dort werden ab 16 Uhr verschiedene Gruppen auftreten.

► Dussmann feiert ab 16 Uhr bei der Fête de la Musique seinen 25. Geburtstag mit einem Straßenfest, Musik und Streetfood. Auftreten wird u. a. Tom Schilling.

► Auf dem Tempelhofer Feld sind in diesem Jahr Fllood, Komakasino, Krypto Kosmetik und das Blackbird Café Orchestra dabei. Besucher können sich auf einen vielfältigen Abend mit Elektro, Indie-Pop, Funk, Hip Hop, Reggae und Weltmusik freuen. Los gehts ab 17 Uhr.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!