Erzieher soll Kinder missbraucht haben: Leitungsteam der Berliner Kita ersetzt

Der Aushilfs-Erzieher war vom 21. Juni bis 31. August in der Kita beschäftigt (Symbolfoto)

Der Aushilfs-Erzieher war vom 21. Juni bis 31. August in der Kita beschäftigt (Symbolfoto)

Foto: picture alliance / imageBROKER
Von: Isabel Pfannkuche

Berlin – Nach dem schrecklichen Missbrauchs-Skandal in der Berliner AWO-Kita „Feldhäuschen“ in Spandau ist das Leitungsteam nun ersetzt worden. Seit Donnerstag hat die Kita kommissarisch eine neue Leiterin und Stellvertreterin.

„Was mit dem bisherigen Leitungsteam der Kita passiert, wissen wir noch nicht“, so Thomas Scheunemann (63) von der AWO Spandau, „es kann sein, dass es nicht zurückkehren wird.“

Die Schließzeit nutzte die Kita „Feldhäuschen“ am ​ Brunsbütteler Damm, um einen Sichtschutz zu errichten

Die Schließzeit nutzte die Kita „Feldhäuschen“ am ​ Brunsbütteler Damm, um einen Sichtschutz zu errichten

Foto: Olaf Selchow
Am Montagabend wurden die Eltern informiert – die Kita-Versammlung eskalierte

Bei einem Elternabend am Montag mussten Rettungskräfte schockierte Mütter behandeln

Foto: spreepicture

Aushilfskraft und Erzieher Martin (32) soll von Juni bis August mindestens fünf Kinder sexuell missbraucht haben.

Vater: „Dem Erzieher wurde einfach alles gewährt!“

Die Eltern der Kindergartenkinder erhoben deshalb schwere Vorwürfe gegen die Kita-Leitung. Demnach habe diese trotz mehrfacher Beschwerden gegen den Erzieher nicht gehandelt.

„Meine Frau hat die Verantwortlichen angesprochen, weil unsere Tochter plötzlich wie verwandelt war. Aber die Kita-Leitung hat gesagt, dass Martin ein guter Erzieher ist und alles mit ihm in Ordnung ist“, sagt Mehmet Y. (39), Vater einer Sechsjährigen. Seine Tochter weint ständig, möchte nicht mehr alleine im Bett schlafen.

In Berlin SpandauKita-Aushilfe soll mindestens 5 Kinder missbraucht haben

Quelle: BILD/Spreepicture

Spandaus AWO-Vorstand Thomas Scheunemann

Spandaus AWO-Vorstand Thomas Scheunemann

Foto: Spreepicture

Statt zuzuhören, habe die Leitung die Eltern sogar weggescheucht. Der Vater weiter: „Dem Erzieher wurde einfach alles gewährt! Er wurde an nichts gehindert. Im Gegenteil: Ihm wurden noch Türen geöffnet.“

Die Wohnung von Erzieher Martin in Potsdam wurde zwar bereits durchsucht, eine Festnahme gab es bisher aber noch nicht.

Ein Polizist verlässt am Montagabend das Gelände der Kita

Ein Polizist verlässt am Montagabend das Gelände der Kita

Foto: spreepicture

Anonyme und kostenlose Beratungsangebote

Sie haben den Verdacht, dass in Ihrem Umfeld ein Kind misshandelt oder missbraucht wird? Sie haben etwas gesehen, das Ihnen Sorgen bereitet? Dann können Sie sich (anonym) ans „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“ wenden: 0800 22 55 530.

Kinder und Jugendliche, die Missbrauch erlebt haben, bekommen montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der „Nummer gegen Kummer“ 116 111 Unterstützung. Auf der Internetseite gibt es auch die Möglichkeit, mit den Beratern zu chatten.

Wer das Gefühl hat, pädophile Neigungen zu besitzen, findet Ansprechpartner beim Projekt „Kein Täter werden“ von der Berliner Charité. Auf der Website und unter 030 450 529 450 gibt es kostenlose Informationen. Es gilt die ärztliche Schweigepflicht.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!