Erlaubnis war rechtswidrig: Fabrik genehmigt – aber kein Wasser für Tesla!

Platzt jetzt der Produktionsstart?

Das Amt legte 400 (!) Auflagen für den Start der Serienproduktion von Elektroautos in Grünheide fest

Das Amt legte 400 (!) Auflagen für den Start der Serienproduktion von Elektroautos in Grünheide fest

Foto: ODD ANDERSEN/AFP
Von: Michael Sauerbier

Potsdam – Für Ministerpräsident Dietmar Woidke (60, SPD) war es „ein großer Tag“. Doch er endete ganz klein: Nur Stunden nach der Genehmigung der Tesla-Autofabrik in Grünheide erklärte ein Gericht die erhöhte Wasserförderung für das Werk für rechtswidrig. Platzt jetzt der Produktionsstart?

Freitag übergab Brandenburgs Umweltamt die endgültige Genehmigung für die Gigafabrik am östlichen Berliner Ring. Loslegen darf Tesla trotzdem noch nicht.

Tesla-Chef Elon Musk

Tesla-Chef Elon Musk

Foto: MICHELE TANTUSSI/REUTERS

Das Amt legte 400 (!) Auflagen für den Start der Serienproduktion von Elektroautos fest. Eine Folge der 813 Einwendungen von Anwohnern und Umweltschützern.

„Tesla sagt, sie schaffen das alles in zwei Wochen“, erklärte Umweltminister Axel Vogel (65, Grüne). Am 23. März will die Regierung mit Boss Elon Musk (50) die Eröffnung feiern. Doch die ist nun gefährdet.

Am Abend urteilte das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder): Die Bewilligung einer höheren Wasserförderung für Tesla war rechtswidrig und ist nicht vollziehbar! Weil die Beteiligung der Öffentlichkeit fehlte. Sie muss nachgeholt werden.

Bis dahin würden dem Wasserverband WSE vier Millionen Kubikmeter fehlen. Er müsste 180 000 Kunden womöglich das Wasser rationieren. „Dann kündigen wir den Liefervertrag mit Tesla“, hatte WSE-Chef André Bähler angekündigt.

Doch gegen das Urteil kann das Amt noch Berufung einlegen. Das Gericht stellte auch fest: „Das vorhandene Grundwasser ist langfristig ausreichend, um Bevölkerung und Industrie-Ansiedlungen zu versorgen.“

Fan-Ansturm auf BaustelleSie glauben nicht, was Elon Musk hier zum ersten Mal macht

Quelle: BILD
BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!