Bilanzbuchhalter Sven Georg B. legt Geständnis ab: ER wollte Lauterbach entführen und gegen Scholz putschen

Bilanzbuchhalter Sven Georg B. aus Falkensee bei Berlin hat ein Geständnis abgelegt

Bilanzbuchhalter Sven Georg B. aus Falkensee bei Berlin hat ein Geständnis abgelegt

Foto: privat
Von: Larissa Hoppe

Nach außen gab er den bürgerlichen Finanzexperten. Doch Bilanzbuchhalter Sven Georg B. (bei seiner Festnahme 54) aus Falkensee (Brandenburg) plante Terror in Deutschland. Denn er soll einer der Köpfe der Telegram-Gruppe „Vereinte Patrioten“ sein. Die rund 70 Mitglieder planten unter anderem die Entführung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (59, SPD).

Berlin/Falkensee – Inzwischen hat der Buchhalter die Vorwürfe der Bundesanwaltschaft weitgehend eingeräumt, berichtet der „Spiegel“ – und damit gleichzeitig irre Details der Pläne verraten.

Laut Ermittlern waren diverse Aktionen geplant:

► „Aktion Blackout“, bei der B. und weitere Komplizen Anschläge auf Stromleitungen und Umspannwerke ausführen wollten.

 „Aktion Klabautermann“ – die Entführung des Bundesgesundheitsministers.

 In einem dritten Schritt sei dann die Übernahme der Regierung angestrebt worden.

Dem Anwalt von Sven Georg B. zufolge habe sein Mandant geplant, den Minister vorübergehend gefangen zu nehmen und vor laufenden Kameras einen „Haftbefehl“ gegen ihn zu verkünden, wie der „Spiegel“ nun berichtet.

Eine SS-Uniform wie diese fanden Ermittler im Keller des Terror-Verdächtigen Sven Georg B.

Eine SS-Uniform wie diese fanden Ermittler im Keller des Terrorverdächtigen Sven Georg B.

Foto: hollywoodprop

Anschließend sollten mehrere Hundert von B.s Telegram-Kontaktpersonen an einem geheimen Ort zu einer „Sitzung zur Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit des Deutschen Reichs“ zusammentreten.

Laut Anwalt Philipp Grassl wollte der Buchhalter außerdem einen „Doppelgänger“ von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Kanzler Olaf Scholz oder einem anderen prominenten Politiker auftreten lassen – um so das Volk auf den Regierungswechsel vorzubereiten und um die Rechtmäßigkeit des Umsturzes zu bestätigen.

Danach sei „ein bundesweiter Stromausfall“ geplant gewesen, um die Menschen von der „Medienberichterstattung abzuschneiden“, so Verteidiger Grassl.

Sven Georg B. soll davon ausgegangen sein, dass „Teile der Polizei und der Bundeswehr“ seine Pläne unterstützen würden. Vorher hätte B. noch die Zustimmung Wladimir Putins zur neuen Regierung einholen lassen wollen.

Das Motiv des Buchhalters? Tiefe Unzufriedenheit mit der deutschen Politik, besonders mit den Corona-Maßnahmen, so sein Verteidiger.

Die Festnahme

Der Hinweis auf die Pläne der rechtsextremistischen Gruppe kam vom rheinland-pfälzischen Verfassungsschutz. Seit vergangenem Oktober hatten Spezialisten des Landeskriminalamts intensiv ermittelt. Bei einem fingierten Waffenkauf schlugen die Ermittler schließlich zu.

Bei einer deutschlandweiten Mega-Razzia gegen die Gruppe wurden am 13. April unter anderem 22 Schusswaffen (darunter ein Kalaschnikow-Sturmgewehr) sowie Munition, Bargeld und Goldbarren, Silbermünzen und Devisen sichergestellt.

Die Rolläden sind allesamt unten

In diesem Haus an der Nauener Straße in Falkensee (Havelland) soll Sven Georg B. den Sturz der Bundesregierung geplant haben

Foto: Olaf Selchow

Schwerpunkt mit fünf Durchsuchungen war Rheinland-Pfalz. Drei weitere Objekte wurden jeweils in Bayern und Niedersachsen durchsucht, je zwei in Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen. Durchsuchungen gab es zudem in Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und bei Sven Georg B. in Falkensee bei Berlin.

Sichergestellt im Haus von B.: eine Kalaschnikow

Sichergestellt im Haus von B.: eine Kalaschnikow

Foto: dpa Picture-Alliance

Vier der insgesamt zwölf Beschuldigten wurden festgenommen. Sie befinden sich in U-Haft. Die Bundesanwaltschaft ermittelt außerdem noch gegen einen Fünften, zu dem keine weiteren Angaben gemacht wurden.

Dreien der Männer werfen die Ermittler vor, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet zu haben. Zwei sollen versucht haben, sich an einem Verbrechen zu beteiligen.

Die Haupttäter: ein Mann (bei der Festnahme 55) aus Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz) – und Sven Georg B.

Kalaschnikow und SS-Uniform

Im Keller des Einfamilienhauses von Sven Georg B. fanden die Beamten eine SS-Uniform und die Kalaschnikow. Er soll der Reichsbürgerszene angehören. Am Briefkasten der Familie klebte ein Sticker mit der Aufschrift „Ich lasse mich nicht impfen“.

Der zum Osterfest geschmückte Eingangsbereich

Der Eingangsbereich zum Haus der Familie B.

Foto: Olaf Selchow

Dass der Fachwirt für Finanzberatung gegen Covid-Impfungen war, war bei den Nachbarn bekannt. Von den geheimen Entführungsplänen ahnte jedoch niemand etwas. „So seriös und fast schon spießig, wie Herr B. sich gab, da denkt man im Leben nicht dran, dass jemand Mitglied so einer Gruppe sein soll“, sagte eine Nachbarin.

Waffen für Zehntausende Euro

Die etwa 70 Extremisten organisierten sich in rechtsextremen Telegram-Gruppen. Sie nannten sich nach Angaben der Ermittler „Vereinte Patrioten“, zuweilen aber auch „Deutschland Tag X“ oder gaben sich weitere Namen.

Laut Ermittlern zeigten sie ein krudes Weltbild zwischen Rechtsextremismus, Ablehnung der Corona-Politik und sogenannter Prepper-Ideologie – Menschen also, die sich akribisch auf Pandemien und Katastrophenfällen vorbereiten. Für mehrere Zehntausend Euro hätten sie versucht, Waffen, Minen und Schutzausrüstung zu kaufen.

Lauterbach bestürzt über Spaltung

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hatte sich nach Bekanntwerden der Pläne bestürzt gezeigt: „Manchen Covid-Leugnern geht es nicht um den Kampf gegen Impfungen oder Corona-Auflagen. Sie kämpfen gegen unsere demokratische Grundordnung. Damit werden sie aber keinen Erfolg haben. Ich lasse mich dadurch nicht beirren, sondern setze mich weiter für die gesamte Bevölkerung ein.“

Sollte entführt werden: Karl Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach

Sollte entführt werden: Karl Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach

Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!