Er tötete Frau und drei Kinder: Vater Devid R. war in Querdenker-Szene aktiv

Medienbericht: Er fälschte Impfpässe im großen Stil

Freunde und Bekannte haben vor dem Haus der Familie Kuscheltiere abgelegt und Nachrichten aufgehängt

Freunde und Bekannte haben vor dem Haus der Familie Kuscheltiere abgelegt und Nachrichten aufgehängt

Foto: Patrick Pleul/dpa
Von: Ole Kröning und Michael Sauerbier

Königs Wusterhausen – Tötete Devid R. (40) seine drei Töchter (10, 8, 4) und seine Frau, weil er an eine Corona-Verschwörung glaubte? Seit Monaten war der Familienvater in der Querdenker-Szene aktiv.

In seinem Abschiedsbrief nannte R. die Angst vor Strafen wegen eines gefälschten Impfpasses als Tatmotiv. Anwohner sagen, der Impfgegner habe sich in letzter Zeit radikalisiert. Jetzt fand das Netz-Beobachtungszentrum CeMAS heraus: Der Berufsschullehrer war seit Sommer Mitglied in mehreren Chat-Gruppen radikaler Impfgegner – auch beim bekannten Corona-Leugner Bodo Schiffmann (53).

Devid R. nannte in seinem Abschiedsbrief das unfassbare Motiv

Devid R. nannte in seinem Abschiedsbrief das unfassbare Motiv

Foto: privat

Wie das Redaktions-Netzwerk Deutschland und die „Märkische Allgemeine“ berichten, schrieb R.:

► „Ich bin bereit, mich mit allem was ich aufzubieten habe zu wehren (...).“

► „Ich versuche, das auch nicht so an mich ran zu lassen, aber ich bin Vater von drei Kindern und die Einschläge kommen einfachen näher.“

► Er sei „stark für meine Familie komme was da wolle“.

Dieser Kettenbrief kursiert seit Monaten in Impfgegner-Netzwerken​

Dieser Kettenbrief kursiert seit Monaten in Impfgegner-Netzwerken​. Das angebliche vertrauliche Schriftstück des Bundesgesundheitsministeriums ist eine Fälschung!

Foto: Privat

Zu Beginn der 3G-Pflicht am Arbeitsplatz am 25. November meldete sich Devid R. bei der Telegram-Gruppe „Freiheitsboten Königs Wusterhausen“ an. Leiter: der stadtbekannte Verschwörungs-Anhänger Andreas H. Mitglieder: Ex-AfD-Chef und Neonazi Andreas Kalbitz und AfD-Politiker Dennis Hohloch.

Devid R. hatte laut Abschiedsbrief Angst, dass man ihm die Kinder wegnehmen würde, er und seine Frau Linda in Haft müssten.

Verstärkt wurde diese offenbar durch einen Kettenbrief, der seit Monaten durch Impfgegner-Foren geisterte. Darin ist von Haftstrafen und Kindesentzug die Rede.

Nur: Das angebliche vertrauliche Schriftstück des Bundesgesundheitsministeriums ist eine Fälschung!

Polizei vor dem Haus der Familie

Polizisten stehen vor dem abgesperrten Haus der Familie

Foto: Patrick Pleul/dpa

Laut Staatsanwaltschaft starben die Eltern und Kinder schon in der Nacht zu Freitag. Das haben Obduktion und letzte Aktivitäten der Familie ergeben, sagte Oberstaatsanwalt Gernot Bantleon (57) der BILD.

Unklar bleibt, wie Devid. R die Tatwaffe und das gefälschte Impfzertifikat für seine Ehefrau beschaffte.

Linda R. (40) arbeitete als Diplom-Betriebswirtin

Linda R. (40) arbeitete als Diplom-Betriebswirtin

Foto: privat

Depressiv? Hier bekommen Sie Hilfe

BILD berichtet in der Regel nicht über Selbsttötungen, um keinen Anreiz für Nachahmung zu geben – außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person von Depressionen betroffen sind, kontaktieren Sie bitte die Telefon-Seelsorge: ☎ 0800 111 0 111. Beim Berliner Krisendienst wird an neun Berliner Standorten kostenlos geholfen – 24 Stunden täglich, auf Wunsch anonym: www.berliner-krisendienst.de.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!