Drama in Berlin: Kleinkind (3) aus Tegeler See gezogen und wiederbelebt!

Ein Mitglied der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) bei der Arbeit (Archivfoto)

Ein Mitglied der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) bei der Arbeit (Archivfoto)

Foto: Paul Zinken/dpa
Von: Maren Wittge

Berlin – Schreck-Moment am Wochenende am Tegeler See in Berlin-Reinickendorf: Dort mussten Passanten ein Kleinkind an der Scharfenberger Enge aus dem Wasser ziehen. Die DLRG leiteten sofort Wiederbelebungsmaßnahmen ein!

Der tragische Vorfall ereignete sich gegen 15.50 Uhr, teilte DLRG-Sprecher Michael Neiße mit. Die alarmierten Rettungsschwimmer begannen sofort, das dreijährige Kind wiederzubeleben und riefen einen Notarzt.

DLRG-Flaggen: Das bedeuten Badezonen-Fahnen am Strand - Infografik

„Auch alarmiert wurde der DLRG-Arzt von einer naheliegenden Rettungsstation, der nach etwa vier Minuten vor Ort war“, so Neiße weiter. Die Berliner Feuerwehr übernahm dann den Transport ins Krankenhaus.

Die DLRG Berlin warnt davor, Kinder unbeaufsichtigt am oder im Wasser spielen zu lassen. Ein Erwachsener müsse „immer griffbereit danebenstehen, um im Notfall eingreifen zu können“, betont Neiße.

Das Geschlecht des Kindes wurde zunächst nicht mitgeteilt.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!