Teuer-Schock für Erstklässler: Die Einschulung meines Sohnes kostet 407 Euro!

Vater Toralt zeigt die 407 Euro teuren Einkäufe, die Sohn Tore für die Einschulung braucht

Vater Toralt zeigt die 407 Euro teuren Einkäufe, die Sohn Tore für die Einschulung braucht

Foto: Marie Sofie Horstmann
Von: Marie Sofie Horstmann

Berlin – Teuer-Schock für Familien mit schulpflichtigen Kindern!

Im Juli stiegen die Preise für Schulhefte und Zeichenblöcke um 13,6 Prozent, für Stifte, Farbkästen, Füller und Patronen um 5,2 Prozent.

Jetzt rechnet Familienvater Toralt Frent­zel (48) aus Stendal vor: „Der Einkauf zum Schulstart von unserem Sohn Tore (6) kostet uns 407 Euro, Sportsachen und Bücher kommen noch obendrauf.“

Seine Tochter Tora (10) wurde vor vier Jahren eingeschult: „Da haben wir 100 Euro weniger bezahlt, allein derselbe Ranzen war damals 50 Euro günstiger.“

Um zu sparen, verzichtet er jetzt öfter aufs Auto. „Bei den Kindern möchte man nicht sparen, eine Einschulung ist ja auch was Besonderes.“

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!