Wieder mehr Freiheiten in Corona-Pandemie: Berlin lockert Regeln für größere Treffen im Freien!

Berlin blüht immer weiter auf, jetzt dürfen sich auch wieder große Gruppen im Freien treffen

Berlin blüht immer weiter auf, jetzt dürfen sich auch wieder große Gruppen im Freien treffen

Foto: Jens Kalaene/dpa

Berlin – Jetzt muss beim Parkbesuch nicht mehr detailliert durchgezählt werden! Bei privaten Treffen im Freien sind in Berlin künftig wieder bis zu 100 Personen erlaubt.

Darauf hat sich der Senat der Hauptstadt bei seiner Sitzung am Dienstag verständigt. Die bisher geltenden Kontaktbeschränkungen, nach denen sich höchstens zehn Personen aus maximal fünf Haushalten plus Kinder bis 14 Jahre treffen durften, werden für den Aufenthalt draußen aufgehoben. Die Infektionsschutzverordnung soll entsprechend geändert werden.

Schaubild/Statistik: Berliner Senat beschließt Corona-Ampelsystem – Infografik

Hintergrund der Entscheidung ist die Entwicklung des Corona-Infektionsgeschehens in Berlin. In den vergangenen sieben Tagen wurden nach den aktuellen Daten des Robert-Koch-Institut nur noch 7,1 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner gemeldet. Vor einer Woche hatte die Sieben-Tage-Inzidenz noch bei 13,6 gelegen.

Details zu den Beratungen über mögliche Lockerungen der Corona-Maßnahmen will der Senat bei einer Pressekonferenz nach der Sitzung bekanntgeben.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!