Acht Tote nach Corona-Ausbruch: Leiter des Seniorenheims kam infiziert zur Arbeit

Insgesamt sind 42 Bewohner und 15 Mitarbeiter der Einrichtung an Covid-19 erkrankt

Insgesamt sind 42 Bewohner und 15 Mitarbeiter der Einrichtung an Covid-19 erkrankt

Foto: Tnn/dpa

Schorfheide (Brandenburg) – Nach einem Corona-Ausbruch in einer Senioren-Residenz in Schorfheide am Werbellinsee sind bereits acht Bewohner gestorben.

Insgesamt seien 42 Bewohner und 15 Mitarbeiter der Einrichtung „Haus am Werbellinsee“ im Ortsteil Altenhof an Covid-19 erkrankt, bestätigte das Gesundheitsamt des Landkreises Barnim am Freitag dem Rundfunk Berlin-Brandenburg.

„Es ist eine sehr ungünstige Situation in diesem Heim, weil zwar die Bewohner recht gut geimpft sind, aber die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine relativ geringe Impfquote haben“, sagte Amtsärztin Heike Zander. „In dieser Einrichtung beträgt die lediglich ungefähr 50 Prozent.“

Covid-19-Erkrankungen in Berlin: Gemeldete Coronavirus-Fälle in Berlin (Hauptstadt) – Infografik

Der Leiter der Einrichtung habe nach einem positiven Testergebnis zudem das Heim nochmals betreten, erklärte Zander. Gegen ihn läuft ein Bußgeldverfahren.

Die Ursache für den Ausbruch war dieser Verstoß gegen die Quarantäneauflage allerdings nicht. Zu diesem Zeitpunkt waren schon mehrere Bewohner und Mitarbeiter infiziert.

Die Amtsärztin zeigte sich unglücklich darüber, dass Impfungen in Pflegeeinrichtungen weiterhin freiwillig seien. „Das hat für mich auch was mit einer Berufseinstellung zu tun“, so Zander.

Die Sprecherin des Heimträgers Alloheim verwies gegenüber dem RBB auf die fehlende Impfpflicht. Es wurde wohl regelmäßig über Impfangebote informiert, aber letztendlich bleibe es eine freiwillige Entscheidung, so die Sprecherin.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!