Schon das zweite Mal in wenigen Wochen: SEK mit Ramme bei Remmo-Razzia in Berlin

Ein Polizist steht mit gezogener Waffe auf dem Gehweg vor dem durchsuchten Haus

Ein Polizist steht mit gezogener Waffe auf dem Gehweg vor dem durchsuchten Haus

Foto: Spreepicture
Von: Ole Kröning und Dirk Böttger

Berlin – Nicht immer drehen Mitglieder des Remmo-Clans am ganz großen Rad, klauen sächsische Kronjuwelen oder rollen millionenschwere Giga-Goldmünzen aus staatlichen Museen. Jetzt kam das SEK wegen eines vergleichsweise banalen Vergehens. Parfüm-Klau!

Donnerstag, 6 Uhr: Mit Ramme und mehreren Kripo-Leuten der Direktion 5 im Rücken klopfen schwer bewaffnete Spezialeinsatzkräfte mal wieder bei den Remmos an. Razzia!

Die Fahnder haben Durchsuchungsbeschlüsse für zwei Wohnungen an der Silbersteinstraße (Neukölln) und der Treptower Eschenbachstraße dabei.

Durchsucht wurde dieselbe Wohnung, in der Abdul Majed Remmo vor gut einem Monat festgenommen wurde

Durchsucht wurde dieselbe Wohnung, in der Abdul Majed Remmo vor gut einem Monat festgenommen wurde

Foto: Spreepicture

In letzterer kennen sich die Ermittler inzwischen gut aus. Am 17. Mai holten sie nach fünf Monaten Flucht Abdul Majed Remmo (22), den letzten gesuchten mutmaßlichen Juwelendieb des Dresdner Grünen Gewölbes aus den Räumen. Im November 2020 war hier bereits nach Beutestücken aus dem Jahrhundertraub gesucht worden.

Bei der Razzia am Donnerstag schauten die Fahnder auch in eine auf dem Balkon der Treptower Wohnung abgestellte Tiefkühltruhe.

Einsatzkräfte verschafften sich mit einer Ramme Zugang zur Wohnung

Einsatzkräfte verschafften sich mit einer Ramme Zugang zur Wohnung

Foto: Spreepicture

Mona Lorenz, Sprecherin der Staatsanwaltschaft, zu BILD.: „Bei den Durchsuchungsmaßnahmen ging es nicht um den Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe, sondern um einen Ladendiebstahl in einer Parfümerie in Rudow.“

Am 6. November 2020 sollen zwei Verdächtige aus dem Clan dort eine größere Menge Duftwasser mitgehen lassen haben. Laut Polizei wurde auch entsprechendes Beweismaterial sichergestellt.

Die im Stadtteil Treptow durchsuchte Wohnung befindet sich im ersten Obergeschoss

Die im Stadtteil Treptow durchsuchte Wohnung befindet sich im ersten Obergeschoss

Foto: Spreepicture

Außerdem seien die Personalien eines 17 Jahre alten Verdächtigen aus der Familie festgestellt worden. Festgenommen wurde niemand.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!