Mann in Berlin-Wannsee getötet: Mörder kam durch Terrassentür – zwei Männer festgenommen

Die Terrassentür wurde aufgebrochen. So kam der Mörder ins Haus von Matthias B. (57)

Die Terrassentür wurde aufgebrochen. So kam der Mörder ins Haus von Matthias B. (57)

Foto: Timo Beurich
Von: Maren Wittge und Timo Beurich

Berlin – Es war mitten in der Nacht, als drei Männer Matthias B. (57) in seinem Haus in Berlin-Wannsee überfallen und getötet haben. Nur eine Woche nach dem Raubmord hat die Mordkommission zwei der mutmaßlichen Täter gefasst.

Bei den Verdächtigen handelt sich um einen Bosnier (27) und einen Türken (30), die in den Bezirken Mitte und Reinickendorf wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Raubmordes verhaftet wurden. Der dritte Täter ist weiter auf der Flucht.

Der Weg zum Reihenhaus wurde von der Polizei abgesperrt

Der Weg zum Reihenhaus wurde von der Polizei mit Flatterband abgesperrt

Foto: Timo Beurich

„Die Männer sind dringend verdächtig, am 22. März in das Haus am Darmsdorfer Weg über die Terrassentür eingebrochen zu sein und den Hausbesitzer mit einem noch unbekannten Gegenstand erschlagen zu haben“, sagt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Überwachungskamera filmte die Kriminellen

Durch eine Reihe von Indizien kamen die Ermittler den Tätern auf die Spur. So soll das Trio von einer Überwachungskamera in der Nachbarschaft gefilmt worden sein.

„Gegen 2 Uhr nachts haben meine Frau und ich eine Scheibe klirren gehört, und unser Hund hat angeschlagen. Weil dann kein weiterer Krach folgte und auch sonst nichts Auffälliges zu sehen war, haben wir uns nichts weiter dabei gedacht“, sagt der Nachbar des Mordopfers. Vermutlich war das der Moment, in dem die Täter ins Haus eindrangen.

Am nächsten Morgen habe der Nachbar die offene Haustür entdeckt und die Polizei alarmiert. Die Beamten entdeckten dann die Leiche von Matthias B.

Spurensicherung und Kriminaltechnik sichern mögliche Beweise

Spurensicherung und Kriminaltechnik sicherten mögliche Beweise auf dem Gehweg

Foto: Timo Beurich

Der 57-Jährige lebte schon einige Jahre zurückgezogen in dem Reihenhaus. Nach dem Tod seiner Eltern war er dort eingezogen. Er war hilfsbereit, untertstützte ältere Nachbarn beim Einkaufen, berichten Anwohner.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!