Mitarbeiter wussten nicht, wo Züge sind: Technik-Ausfall bei der Deutschen Bahn in Berlin

So sehen alle Anzeigen der Deutschen Bahn im Berliner Stadtgebiet am Freitag aus

So sehen alle Anzeigen der Deutschen Bahn im Berliner Stadtgebiet am Freitag aus

Foto: Stefan Peter
Von: Stefan Peter und Katja Colmenares

Berlin – Nach dem Abfertigungschaos am letzten Wochenende am BER, ist jetzt die Anreise chaotisch. Kompletter Technik-Ausfall bei der Deutschen Bahn im Berliner Stadtgebiet am Freitag für mehrere Stunden!

Am Bahnhof Gesundbrunnen warteten am Nachmittag Dutzende Passagiere auf den Airport-Express FEX – zwei Züge waren bereits ausgefallen. Die Ursache war zunächst unklar. „Anzeiger, Ansagen gestört“ stand lediglich auf den Anzeigetafeln.

Am Hauptbahnhof waren noch wesentlich mehr Personen betroffen. Keine Anzeige, keine Ahnung, wo welcher Zug fährt.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ein Sprecher der Deutschen Bahn am Nachmittag zu BILD: „Seit ungefähr zehn Uhr ist die komplette Leitinformationsstelle ausgefallen. Es gibt seitdem keinen Zugriff mehr auf das Informationssystem.“

Betroffen waren alle Stationen im Großraum Berlin, ausgenommen die S-Bahn. Die Signalsysteme hatten demnach weiter funktioniert. Heißt: die Züge fuhren, die Kommunikation funktionierte aber nicht. 

„Auch intern haben wir im Moment keine Möglichkeit das System zu steuern. Unsere Techniker versuchen den Fehler zu finden und zu beheben“, so der Sprecher am Nachmittag weiter.

An den Bahnhöfen konnten Kunden die Aufsichten um Hilfe fragen. Die wussten aber während des Ausfalls auch nicht, wo die Züge sind, weil sie auch nicht auf die Systeme zugreifen können.

„Zur Ursache der Störung kann ich im Moment nichts sagen, auch nicht, ob es sich um einen Hacker-Angriff handelt. Ob es schon mal einen ähnlich flächendeckenden Ausfall gab, weiß ich nicht“, sagt der Sprecher.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!