Flaschenwürfe auf Beamte: Polizei räumt Berliner Parks nach lauten Partys

Mehr als 1000 junge Leute versammelten sich am Samstagabend im Mauerpark. Noch vor Mitternacht rückte die Polizei an und räumte das Gebiet

Mehr als 1000 junge Leute versammelten sich am Samstagabend im Mauerpark. Noch vor Mitternacht rückte die Polizei an und räumte das Gebiet

Foto: spreepicture

Es scheint langsam Routine für die Berliner Polizei zu sein. Wochenende. Park. Party. Räumung...

Berlin – Auch in der Nacht zu Sonntag räumte die Polizei den Mauerpark in Prenzlauer Berg und den Volkspark Friedrichshain, nachdem dort zahlreiche junge Menschen erneut laustark gefeiert hatten.

Gegen 22.30 Uhr rückte die Polizei nach Beschwerden von Anwohnern und anhaltender massiver Lautstärke im Mauerpark an der Bernauer Straße an. Etwa 1200 Jugendliche und junge Erwachsene feierten, konsumierten Alkohol und Drogen.

Ein Mann wird von Polizisten abgeführt

Ein Mann wird von Polizisten abgeführt

Foto: spreepicture
Bei der Räumung der Mauerparks in Berlin-Prenzlauer Berg kamen auch Polizeihunde zum Einsatz

Bei der Räumung der Mauerparks in Berlin-Prenzlauer Berg kamen auch Polizeihunde zum Einsatz

Foto: spreepicture

Nach BILD-Informationen kam es dort auch zu Raubtaten und Körperverletzungen.

► Gegen 21.15 Uhr sei laut Polizei ein 16-Jähriger von mehreren Jugendlichen umringten worden. Sie sollen ihm ins Gesicht geschlagen und sein Geld geraubt haben. Fünf der Angreifer im Alter von 14 bis 18 Jahren konnten noch im Park von Zivilkräften festgenommen werden. Ein weiterer Komplize entkam hingegen unerkannt. Sie sollen kurz vorher schon versucht haben, einen 15-Jährigen zu überfallen.

► Unbekannte Täter beschmierten zudem Polizei-Einsatzwagen.

► Ein 19-Jähriger lag mit Nasenbluten am Boden. Er gab an, dass er von einem Fremden unvermittelt geschlagen wurde.

► Eine Einsatzkraft wurde bei der Räumung des Parks leicht verletzt, wie eine Polizeisprecherin am Sonntagmorgen sagte. Die Beamtin wurde von einer vollen Getränkedose getroffen, die auf die Einsatzkräfte geworfen wurde. Auch Flaschen und Steine flogen vereinzelt. Ob es Festnahmen gab, konnte die Sprecherin zunächst nicht sagen. Die Polizei war auch mit Hunden im Einsatz.

Gegen Mitternacht waren der Park und die Bernauer Straße komplett geräumt und es kehrte Ruhe ein.

Dann der nächste Einsatz für die Berliner Polizei! Kurz vor Mitternacht rückten Polizisten im Volkspark Friedrichshain an der Danziger Straße an und räumten.

Kurz nach Mitternacht räumte die Polizei den Volkspark in Berlin-Friedrichshain

Kurz nach Mitternacht sorgte die Polizei für Ruhe im Volkspark in Berlin-Friedrichshain

Foto: spreepicture

Hunderte Jugendliche und junge Erwachsene feierten laut, es kam auch dort nach BILD-Informationen zu Körperverletzungen. Gegen 2 Uhr war der Park geräumt.

► Zuvor habe es noch einen schweren Raub und Körperverletzung gegeben. Zwei 17-jährige Touristen zeigten an, dass sie von einer unbekannten Gruppe überfallen und beraubt wurden, so die Polizei am Sonntag.

Die Angreifer hätten unter Schlägen ins Gesicht eine Bauchtasche geraubt. Zudem seien die 17-Jährigen mit einem Teleskopschlagstock bedroht und mit einer Plastikflasche beworfen worden. Beide Teenager wurden leicht verletzt, lehnten aber eine medizinische Versorgung ab.

Ein dritter 17-Jähriger sei der flüchtenden Gruppe noch nachgelaufen, dann aber ebenfalls geschlagen und getreten worden. Er erlitt eine leichte Verstauchung.

► Während die Beamten noch mit dem Raub beschäftigt waren, flogen auch im Volkspark Steine, Flaschen und andere Gegenstände aus einer Gruppe mit rund 150 Personen. Eine Saftpackung traf einen Einsatzwagen, der dabei jedoch nicht beschädigt wurde.

Aller erhielten Platzverweise, so dass der Park kurz darauf geräumt war.

Immer wieder sind in den vergangenen Wochen Tausende Menschen aufgrund der durch die Corona-Pandemie geschlossenen Clubs für Partys in die Berliner Parks ausgewichen. In der Nacht zu Samstag hatte die Polizei den Mauerpark ebenfalls geräumt.

Auch ein Krankenwagen steht neben mehreren Einsatzfahrzeugen der Polizei am Volkspark Friedrichshain. Dort soll es in der Nacht zu Sonntag auch zu Straftaten gekommen sein

Auch ein Krankenwagen steht neben mehreren Einsatzfahrzeugen der Polizei am Volkspark Friedrichshain. Dort soll es in der Nacht zu Sonntag auch zu Straftaten gekommen sein

Foto: spreepicture

Immer wieder kommt es dort zu wilden Partys und dem Einsatz von Polizisten, die teilweise sogar angegriffen werden. Bei Krawallen im James-Simon-Park im Stadtteil Mitte etwa wurden Anfang August 19 Polizisten durch Flaschen- und Steinwürfen verletzt.

Zahlreiche Berliner Parks sind derzeit nachts bereits gesperrt – unter anderem der James-Simon-Park und der Treptower Park.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!