Tot in Wohnung gefunden: Polizei befragt Anwohner zum Mord an Kosmetikerin

Die Polizei lief am Dienstag den Ku’damm ab und befragte Anwohner auf der Suche nach möglichen Zeugen

Die Polizei lief am Dienstag den Ku’damm ab und befragte Anwohner auf der Suche nach möglichen Zeugen

Foto: Sven Meissner
Von: Axel Lier und Maren Wittge

Uniformierte Polizisten patrouillieren auf dem Kudamm. Sie suchen an Berlins Prachtboulevard nach Hinweisen auf den Mörder der Promi-Kosmetikerin.

Berlin – Warum musste Oksana Romberg (50) sterben? Bisher gibt es keine Spur zu einem Täter, auch das Motiv gibt den Ermittlern Rätsel auf.

Am Mittwochabend hatte sie ihren Beauty-Salon „Bonadea“ am Walter-Benjamin-Platz gegen 18 Uhr verlassen, lief nach ersten Ermittlungen der Polizei die knapp 200 Meter zu Fuß zu ihrer Dachgeschosswohnung am Kurfürstendamm. Dort wurde am Donnerstag ihre Leiche entdeckt.

Beauty-Expertin Oksana Romberg (50) wurde am Donnerstag tot in ihrer Wohnung am Ku’damm entdeckt

Beauty-Expertin Oksana Romberg (50) wurde am Donnerstag tot in ihrer Wohnung am Ku’damm entdeckt

Foto: Quelle: facebook/OksanaRomberg

Gestern liefen Polizisten den Weg ab, den Oksana Romberg Mittwochabend genommen haben müsste. Sie gingen in Geschäfte und befragten Angestellte, auch Passanten wurden angesprochen. Denn die Ermittler der 8. Mordkommission suchen dringend nach Zeugen, denen die 50-Jährige auf ihrem Weg nach Hause begegnete oder die mit ihr gesprochen haben könnten.

Möglicherweise hat jemand die schwarz gekleidete Frau gesehen und verdächtige Beobachtungen gemacht. Noch ist unklar, wann sie in ihrer Wohnung ankam und ob sie vorher noch woanders war.

Sie hatte prominente Kunden

Auch in den Nebenstraßen waren die Fahnder unterwegs. „Vom Tatort aus wird der Radius nach und nach erweitert“, sagte eine Polizeisprecherin. Ob die Ermittler gestern wichtige Zeugen ausfindig machen konnten, wurde nicht bekanntgegeben. Bis gestern Nachmittag waren sieben Hinweise beim LKA eingegangen.

Oksana Romberg war unter anderem auf Anti-Aging und Faltenunterspritzung spezialisiert. Neben Reality-Star Sophia Vegas (33) gehörten auch Promi-Lady Djamila Rowe (53) und Society-Lady Tatjana Gsell (49) zu ihren Kunden.

Neben Hinweisen, die Personen schon telefonisch lieferten, hofft die Polizei auch auf Aussagen von Anwohnern

Neben Hinweisen, die Personen schon telefonisch lieferten, hofft die Polizei auch auf Aussagen von Anwohnern

Foto: Sven Meissner
In diesem Haus am Berliner Ku´damm wurde die Promi-Kosmetikerin ermordet

In diesem Haus am Berliner Ku’damm wurde die Promi-Kosmetikerin ermordet

Foto: Timo Beurich

Als Romberg am Donnerstag nicht in ihrem Laden erschien, alarmierten Kollegen die Feuerwehr. Eine Obduktion ergab, dass sie durch schwere Verletzungen an Kopf und Oberkörper starb.

Hinweise an die 8. Mordkommission unter ☎ 4664-911888 oder per E-Mail: lka118@polizei.berlin.de.

Ermittler stellten in dem Kosmetikstudio Beweise sicher. Der Laden wurde anschließend versiegelt

Ermittler stellten am Montag in dem Kosmetikstudio Beweise sicher. Der Laden wurde anschließend versiegelt

Foto: Ufuk Ucta

Die Obduktion ergab tödliche Verletzungen an Kopf und Oberkörper. Die genaue Todesursache könne aus ermittlungstaktischen Gründen nicht genannt werden, sagte die Sprecherin der Polizei. Möglicherweise hatte die Kosmetikerin ihren Mörder selbst in die Wohnung gelassen.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!