Er bediente sich jahrelang in ihrer Wohnung: Mieterin überführt mit Kamera ihren Nachbarn als Dieb

Unheimlich! Die schwarz-weiß Aufnahmen erinnern an einen Hitchcock-Thriller. Janas Nachbar trägt eine Strumpfmaske

Unheimlich! Die schwarz-weiß Aufnahmen erinnern an einen Hitchcock-Thriller. Janas Nachbar trägt eine Strumpfmaske

Foto: Privat
Von: Alina Gröning, maren Wittge und Timo Beurich

Berlin – Zuerst waren es nur kleinere Geldbeträge, dann ein Handy, eine Jacke. Zuletzt vermisst die Neuköllnerin Jana H. (31) im November 500 Euro, die sie für den Besuch bei ihrer Familie in Peru zu Weihnachten an die Seite gelegt hat. Sie stellt Überwachungskameras auf – und überführte ihren eigenen Nachbarn.

„Das erste Mal habe ich 2016 ein Handy vermisst“, erzählt die junge Frau, die seit zwölf Jahren in Deutschland lebt. „Im Laufe der Zeit, dachte ich, ich hätte vielleicht doch mehr Geld im Club oder fürs Taxi ausgegeben. Ich habe Bekannte verdächtigt und zuletzt sogar den Hausmeister.“

Jana Hansen konnte sich erst nicht erklären, warum immer wieder Dinge verschwanden

Jana H. konnte sich erst nicht erklären, warum immer wieder Dinge verschwanden

Foto: Timo Beurich

Über die Jahre verschwinden insgesamt rund 3000 Euro. Einbruchsspuren gab es nie. Als ein Freund bei ihr übernachtet und Geräusche an der Tür hört, wird sie hellhörig. „Wir in Südamerika sind sehr abergläubisch, ich habe sogar an Geister gedacht“, so H.

Erst als ihr auffällt, dass der Ersatzschlüssel fehlt, bekommt sie es mit der Angst zu tun.

Gruselig: Anstelle ihres eigenen findet sie einen fremden Schlüssel vor. H.: „Das war mir zu viel. Ich habe Überwachungskameras aufgestellt und mich nachts im Schlafzimmer eingeschlossen. Kein Fenster mehr aufgemacht.“

Der Balkon der 31-Jährigen

Der Balkon der 31-Jährigen

Foto: Timo Beurich

Am 12. Dezember um 4 Uhr morgens schlagen die Kameras Alarm. Da ist H. schon lange in Peru. Ein Bekannter alarmierte die Polizei. Die Beamten ertappten Gustav D.* (54) auf frischer Tat.

H. traut ihren Augen nicht als sie die Aufnahmen sieht – der Gauner ist ihr eigener Nachbar, für den sie sogar regelmäßig den Müll runterbrachte.

„Er muss zunächst über den Balkon eingestiegen und später dann durch die Haustür gekommen sein, nachdem er den Schlüssel ausgetauscht hat.“

Für den Einbrecher hatte Hansen sogar den Müll mit runter genommen

Für den Einbrecher hatte Hansen sogar den Müll mit runtergenommen

Foto: Privat

Die Polizei äußert sich auf BILD-Anfrage aus persönlichkeits- und datenschutzrechtlichen Gründen nicht, bestätigt aber ein Strafermittlungsverfahren aufgrund des vorliegenden Aktenzeichens.

Der Nachbar ist Ende Dezember ausgezogen, dass Schloss wurde ausgewechselt, aber ruhig schlafen kann H. trotzdem nicht. „Ich suche gerade eine neue Wohnung. Die Erinnerungen kann ich hier nicht hinter mir lassen“, sagt sie.

*Name geändert

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!