SEK stürmt Wohnung in Berlin: Mann wirft Couch auf Gehweg, schießt und böllert

Die Polizisten führen den Schützen ab

Die Polizisten führen den Schützen ab

Foto: spreepicture
Von: Dirk Böttger

Berlin – Da kamen Kugeln und Böller geflogen – und sogar eine Couch!

Gegen 1.30 Uhr musste die Berliner Polizei in die Gartenstraße (Berlin-Mitte) ausrücken. Anwohner hatten einen Mann gemeldet, der immer wieder Feuerwerkskörper aus dem Fenster warf, mit einer Pistole schoss und Einrichtungsgegenstände auf den Gehweg schmiss – unter anderem eine Couch!

Die Couch liegt auf dem Gehweg

Die Couch liegt auf dem Gehweg

Foto: spreepicture

Die Beamten empfing er auch sogleich mit Polenböllern und einem Hagel an Bedrohungen.

Die Einsatzkräfte forderten Unterstützung von der 21. Einsatzhundertschaft an, die sofort die Umgebung sicherte. Dann rückte auch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) an, da von einer echten Waffe ausgegangen wurde.

Das SEK rückte mit einem Hund an

Das SEK rückte mit einem Hund an

Foto: spreepicture

Mehrmals schoss der Mann ein komplettes Magazin leer und legte dann mit Silvesterfeuerwerk aus der Wohnung nach.

Die Polizisten versuchten nach BILD-Informationen, ihn zu überreden, aufzuhören, boten psychologische Hilfe an – keine Chance.

► Gegen 3 Uhr stürmte das schwer bewaffnete Spezialeinsatzkommando die Wohnung und überwältigte den Schützen.

Der Mann wurde aufgrund seines geistigen Zustandes in ein Krankenhaus transportiert – sein Motiv ist noch unklar.

In der Wohnung beschlagnahmten die Beamten die Waffe und mehrere Tüten mit nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern. Auf der Straße wurde durch die Polenböller ein Fahrzeug beschädigt. Die Beamten schoben die Couch, Blumentöpfe und andere Gegenstände auf dem Gehweg zur Seite.

Um kurz vor 4 Uhr war der Einsatz beendet.

Vor dem Haus liegt ein Projektil

Vor dem Haus liegt ein Projektil

Foto: spreepicture
BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!