Mann fast die Hand abgetrennt: Festnahme nach Axt-Angriff in Berlin

Am Donnerstagnachmittag ging am Tempelhofer Damm in Berlin ein Mann mit einer Axt auf einen anderen Mann los

Am Donnerstagnachmittag ging am Tempelhofer Damm in Berlin ein Mann mit einer Axt auf einen anderen Mann los

Foto: Timo Beurich

Berlin – Im Streit ging am Donnerstagnachmittag am Tempelhofer Damm ein 30-jähriger Mann mit einem Beil auf seinen Kontrahenten los und schlug dem 24-Jährigen dabei fast die linke Hand ab. Freitagfrüh gab es eine Festnahme!

Ermittlungen führten die Fahnderinnen und Fahnder in den Morgenstunden des Freitags zu einem 30-jährigen Tatverdächtigen nach Neukölln. Gegen 6.50 Uhr nahmen sie ihn zusammen mit Einsatzkräften des Spezialeinsatzkommandos in seiner Wohnung fest. Freitagmittag wurde noch geprüft, ob er vor einen Haftrichter kommt, so der Sprecher.

Das war passiert

Laut Zeugen waren der Angreifer und der 24-Jährige Donnerstag gegen 13 Uhr in Höhe der Burgemeisterstraße in Streit geraten, der Ältere attackierte den Jüngeren daraufhin mit einer kleinen Axt und soll dabei die linke Hand des Opfers nahezu abgetrennt haben.

Die Polizei hat den Tatort vorläufig abgesperrt

Die Polizei hat den Tatort vorläufig abgesperrt

Foto: Timo Beurich

Zeugen schildern, der Schwerverletzte habe versucht zu flüchten, sei aber von dem wütenden Angreifer mit den Worten „Bleib stehen! Wir bringen das jetzt zu Ende!“ verfolgt worden. Das Opfer flüchtete sich auch die andere Straßenseite und brach dort vor einer Fahrschule zusammen.

„Ein außer Dienst befindlicher Polizist war auf die Situation aufmerksam geworden und leistete zusammen mit einer zufällig vorbeifahrenden Funkwagenstreife Erste Hilfe bei dem stark blutenden Mann, indem sie die Blutung durch Anlegen eines Tourniquets stoppten“, teilte ein Polizeisprecher Freitagmittag mit.

Die Besatzung eines Rettungshubschraubers versorgte den Schwerstverletzten, der anschließend in das Berliner Unfallkrankenhaus (UKB) geflogen wurde. Dort versuchen Spezialisten der Handchirurgie, den Arm des Mannes zu retten.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!