„Sieht aus wie ein kleiner See in der Straße“: Wasserrohrbruch in Berlin – Audi rutscht in Krater

Der Audi rutschte in den Krater, musste wieder rausgezogen werden

Der Audi rutschte in den Krater, musste wieder rausgezogen werden

Foto: spreepicture

Berlin – Wasserrohrbruch in Berlin-Hermsdorf am Donnerstagabend! Plötzlich klaffte ein mehrere Meter großer Krater in einer Straße. Ein Audi rutschte teilweise in das Loch.

Die um 21.10 Uhr alarmierten Feuerwehrleute sicherten den Wagen mit Gurten und Seilen und verhinderten so ein weiteres Abrutschen, wie ein Sprecher am Freitagmorgen sagte.

Die Bergung des Autos habe man dann dem Besitzer überlassen, weil keine weitere Gefahr bestand. Am Freitagmorgen war das Auto bereits herausgezogen worden.

Wasser war auch in einigen Kellern. Sie wurden ausgepumpt

Wasser war auch in einigen Kellern. Sie wurden ausgepumpt

Foto: spreepicture

Das Loch in der Straße hatte einen geschätzten Durchmesser von vier Metern. „Es sieht aus wie ein kleiner See in der Straße“, sagte ein Feuerwehrsprecher am Abend.

Wie tief es gewesen sei, war unklar. Aber ein bis zwei Meter könnten es gewesen sein, so die Feuerwehr.

► Vier Keller von benachbarten Häusern waren geflutet. Bei zwei Häusern wurde vorsorglich der Strom abgestellt, da Leitungen im Keller unter Wasser standen. Alle betroffenen Häuser waren zwischenzeitlich ohne Wasserversorgung. Die Feuerwehr pumpte die Keller leer.

Diese Straße wurde geschwemmt

Diese Straße wurde geschwemmt

Foto: spreepicture

Um den Krater und das undichte Rohr kümmerten sich die Wasserbetriebe. Grund der Überflutung war eine etwa 15 Zentimeter dicke Wasserleitung in der Straße, die gebrochen war. Wie es zu dem Rohrbruch kommen konnte, war zunächst unklar.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!