In Berlin-Grunewald: Großeinsatz wegen Kampfstoffen in Nobel-Siedlung

Polizei im Einsatz in Grunewald

Polizisten koordinieren den Einsatz in der Hauptstadt: Die Umgebung um das betroffene Haus ist abgesperrt

Foto: spreepicture
Von: Dirk Böttger

Berlin – Mysteriöser Großeinsatz am Freitagabend im feinen Berliner Grunewald!

Polizei und Feuerwehr suchten seit etwa 21 Uhr in einem Wohnhaus nach diversen Kampfstoffen. Laut eines Polizeisprechers führten Hinweise und Ermittlungen der Polizei zu dem Haus, in dem Spreng- und Kampfstoffe gelagert worden sein sollen – möglicherweise sogar radioaktive Stoffe!

Feuerwehrleute spätabends im feinen Grunewald

Feuerwehrleute spätabends im feinen Grunewald

Foto: spreepicture

Die Polizei war mit Teilen einer Einsatzhundertschaft, Entschärfern für Kampfstoffe und Kriminaltechnikern angerückt. Ebenfalls dabei waren Spezialisten des Robert Koch-Instituts. Die Feuerwehr hatte einen Dekontamination-Behälter bereitgestellt, der bei Einsätzen mit möglichen Gefahrstoffen zum Einsatz kommt.

Die Durchsuchung nach Sprengmitteln habe ersten Ermittlungen zufolge nichts ergeben, teilte die Polizei mit. Die Schnelltests zur Analyse von Sprengstoffen, die vor Ort durchgeführt worden seien, seien negativ gewesen, teilte ein Sprecher der Polizei am frühen Samstagmorgen mit.

Bis die Proben in den nächsten Tagen analysiert worden seien, bleibe die durchsuchte Wohnung in dem Haus aber gesperrt. Die übrigen Anwohner des Hauses könnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, hieß es.

Auch ein Spezialfahrzeug kam zum Einsatz

Auch ein Spezialfahrzeug kam zum Einsatz

Foto: spreepicture

Der Einsatz wurde „aufgrund von Verdachtsmomenten für die Gefährdung eines Anwohners“ durchgeführt, teilte ein Sprecher der Polizei mit. Es habe der Verdacht bestanden, dass Dritte Sprengmittel in der Wohnung des Betroffenen deponiert haben könnten.

Man habe nach Explosiv- und biologischen Stoffen gesucht. Den Angaben zufolge war die Polizei im Rahmen von Ermittlungen auf eine mögliche Gefahrensituation aufmerksam geworden, welche jedoch nun von der Polizei ausgeschlossen werden konnte.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!