Dreimal in drei Tagen: Brutales Motorrad-Duo raubt Berliner aus

In Berlin wurden im Bezirk Charlottenburg bereits mehrere Menschen von Motorradfahrern ausgeraubt (Symbolbild)

In Berlin wurden im Bezirk Charlottenburg bereits mehrere Menschen von Motorradfahrern ausgeraubt (Symbolbild)

Foto: Parkpoom - stock.adobe.com
Von: Katharina Metag

Berlin – Die Masche ist so mies und brutal wie effektiv. Mindestens drei Menschen wurden seit dem vergangenen Wochenende im feinen Berliner Bezirk Charlottenburg Opfer eines Räuberduos.

In allen Fällen erbeuteten die Täter hochwertige Armbanduhren und flüchteten auf einem Motorrad.

► Samstag, 19. Juni, 16 Uhr Giesebrechtstraße: Ein Zeuge beobachtet, wie ein junges Paar von zwei Männern mit Helmen attackiert wird. Einer der Angreifer drückt den Mann (29) zu Boden, der Andere reißt der Frau (27) ihre Uhr (Marke Ingersoll) vom Handgelenk. Anschließend flüchten beide Täter auf einem bereitstehenden Motorrad.

► Samstag, 19. Juni, 22 Uhr, Ludwigkichstraße: Als ein 50-Jähriger gerade in sein Auto steigen will, wird die Fahrzeugtür aufgerissen. In Sekundenschnelle zieht der Angreifer seinem Opfer die hochwertige Uhr (Marke: Patek Philippe) vom Arm. Der Mann flüchtete mit seinem Komplizen auf einem Motorrad. Nach BILD-Informationen mussten Frau und Kinder des Opfers den Überfall mit ansehen.

► Montag, 21. Juni, 17.30 Uhr, Charlottenbrunner Straße: Mit derselben Vorgehensweise, wie bereits zwei Tage zuvor wird ein 54-Jähriger beim Einsteigen ins Auto am Arm gepackt. Einer der Täter reißt die hochwertige Armbanduhr (Marke: Patek Philippe) vom Handgelenk, während der Komplize auf dem bereitstehenden Motorrad wartet. Wieder entkommen beide Männer unerkannt.

Ob die unheimliche Raubserie damit vorbei ist, ist unklar. Ein Zeuge berichtet BILD. von weiteren Fällen in den vergangenen Wochen, die bei einem Charlottenburger Versicherungsmakler gemeldet, offenbar aber nicht bei der Polizei angezeigt wurden.

In allen bekannten Fällen wird laut eines Polizeisprechers wegen der ähnlichen Tatbegehung ein Zusammenhang geprüft. Die Ermittlungen übernahm die örtliche Kriminalpolizei.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!