Massive Ausschreitungen ++ 19 Polizisten verletzt: Flaschen, Steine, Macheten! Park-Party in Berlin eskaliert

Quelle: Spreepicture

Massive Ausschreitungen in der Nacht zu Sonntag in Berlin! Mindestens 19 Polizisten wurden verletzt!

Den Beamten flog ein Flaschenhagel entgegen, als sie gegen 2 Uhr nachts in den James-Simon-Park im Stadtteil Mitte kamen. Mehrere Hundert Jugendliche und junge Erwachsene hatten dort trotz der Corona-Einschränkungen gefeiert und getrunken. Laut Polizei hielten sich um kurz vor 3 Uhr bis zu 2500 Menschen in und um den Park auf.

In der Nacht zu Sonntag feierten Hunderte junge Menschen im Berliner James-Simon-Park beim Hackeschen Markt

In der Nacht zu Sonntag feierten Hunderte junge Menschen im Berliner James-Simon-Park beim Hackeschen Markt

Foto: Spreepicture

Ersten Informationen zufolge sollen zunächst etwa 30 Einsatzkräfte wegen Ermittlungen zu zwei Körperverletzungsdelikten in den Park gekommen sein. Dort seien sie mit Flaschen- und Steinwürfen aus der Menge attackiert worden, sagte der Sprecher. Zwei Beamte seien am Helm getroffen worden, bei einem sei das Visier zersplittert.

Polizeibeamte führen einen Jugendlichen ab

Polizeibeamte führen einen Jugendlichen ab

Foto: Spreepicture
Polizisten in der Nacht zu Sonntag in Berlin-Mitte

Polizisten in der Nacht zu Sonntag in Berlin-Mitte

Foto: Spreepicture

Die Einsatzkräfte seien dann in Richtung der Angreifer gestürmt, die daraufhin in Richtung der angrenzenden Burgstraße zurückgewichen seien. Dort sei aber Unterstützung der Polizei eingetroffen – auch diese hätten die Randalierer beworfen. Zu dem Zeitpunkt sei die Polizei mit rund 100 Einsatzkräften im Park gewesen.

Die Polizei nahm mehrere Randalierer fest

Die Polizei nahm mehrere Randalierer fest

Foto: Spreepicture
Erst mit einem massiven Kräfteaufgebot konnte die Polizei den Einsatz gegen 6 Uhr morgens beenden

Erst mit einem massiven Kräfteaufgebot konnte die Polizei den Einsatz gegen 6 Uhr morgens beenden

Foto: Spreepicture

Nach BILD-Informationen kam es dann zu Auseinandersetzungen mit Messern und Macheten. Der Mob machte auch vor Rettungswagen nicht Halt, bewarf auch die Fahrzeuge der Helfer mit Flaschen.

In der Nacht zu Sonntag feierten Hunderte junge Menschen im Berliner James-Simon-Park beim Hackeschen Markt

Die Polizei brauchte Stunden, um die Situation in den Griff zu bekommen

Foto: Spreepicture

Nach der Auseinandersetzung habe die Polizei den Park mit einem massiven Kräfteaufgebot intensiv bestreift, hieß es weiter. Gegen 4 Uhr seien dort nur noch 50 Menschen gewesen. Gegen 6 Uhr morgens war der Einsatz dann beendet.

▶︎ Mindestens 19 Polizeibeamte wurden verletzt.

▶︎ Zwölf Personen wurden vorübergehend festgenommen.

▶︎ Mindestens ein Jugendlicher soll eine Stichverletzung erlitten haben.

▶︎ Mehrere Polizeifahrzeuge wurden durch Flaschenwürfe beschädigt.

Die Polizei sperrte den Bereich um die Park-Party ab

Die Polizei sperrte den Bereich um die Park-Party ab

Foto: Spreepicture
Überall Scherben: So sah die Straße neben dem Park am Sonntagmorgen aus

Überall Scherben: So sah die Straße neben dem Park am Sonntagmorgen aus

Foto: Spreepicture
BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!