Glasflaschen-Attacke in Berliner Klinik: Polizei schießt Randalierer nieder

Polizisten sichern den Eingangsbereich der Klinik ab

Polizisten sichern den Eingangsbereich der Klinik ab

Foto: spreepicture
Von: dirk Böttger

Berlin – Schuss im St.-Hedwig-Krankenhaus in Berlin-Mitte!

Am Dienstagabend fiel gegen 20 Uhr in dem Krankenhaus an der Großen Hamburger Straße ein Schuss durch die Polizei.

Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, wurde ein 31-Jähriger von zwei Polizeibeamten angeschossen und verletzt. Der schwer verletzte Mann wurde vor Ort von Notfallsanitätern und einem Notarzt erstversorgt und in ein anderes Krankenhaus transportiert, wo er sofort operiert wurde. Laut Polizei besteht keine Lebensgefahr.

Einsatzwagen von Polizei und Feuerwehr vor dem St. Hedwig-Krankenhaus

Einsatzwagen von Polizei und Feuerwehr vor dem St. Hedwig-Krankenhaus

Foto: spreepicture

Nach bisherigen Erkenntnissen randalierte der Mann am Dienstagabend im Innenhof des Krankenhauses. Als sich die beiden zuerst eingetroffenen Polizisten dem Mann näherten, habe dieser sie mit einer Glasflasche attackiert. Daraufhin hätten die Beamten erst Reizgas eingesetzt und schließlich geschossen.

Laut Polizei ist der Mann ein ehemaliger Patient des Krankenhauses. Beide Beamte standen der Polizei zufolge stark unter dem Eindruck des Geschehens.

Bereits am Mittag habe das Verhalten des 31-Jährigen einen Einsatz in demselben Krankenhaus ausgelöst, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

So sei der Mann wegen Drogenmissbrauchs gegen 12.30 Uhr des Gebäudes verwiesen worden. Er habe sich aber geweigert und soll auf einer Station gegen Türen getreten haben. Als Beamte anrückten, habe er um sich getreten und geschlagen und dabei einen Polizisten mit dem Fuß im Gesicht getroffen! Zwei weitere Einsatzkräfte hätten Hautabschürfungen erlitten.

Die genauen Umstände der Schussabgabe sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen einer Mordkommission. Die Kriminaltechniker sicherten bis zum Mittwochmorgen Spuren.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!