Dramatische Rettungsaktion auf Berliner A 100: Lkw-Fahrer stoppt Laster mit bewusstlosem Fahrer

Der Lkw-Fahrer und ein Smart-Fahrer stoppten den Laster

Der Lkw-Fahrer und ein Smart-Fahrer stoppten den Laster

Foto: Polizei Berlin

Berlin – Ein Lkw-Fahrer hat auf der Berliner Stadtautobahn schnell reagiert und einen anderen Laster, dessen Fahrer am Steuer das Bewusstsein verloren hatte, zum Stehen gebracht.

Der 55-Jährige sei auf der A100 in nördlicher Fahrtrichtung zwischen den Anschlussstellen Oberlandstraße und Tempelhofer Damm auf rechter Seite in die Leitplanke geraten und trotzdem weitergefahren, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Von hinten kam ein anderer Lkw, drängte den anderen Laster mit dem bewusstlosen Fahrer nach rechts ab: So kamen die beiden Lkw schließlich zum Stehen.

Ein Smart-Fahrer (20) habe zudem vor dem Lkw gestoppt, um eine Weiterfahrt zu verhindern und um zusammen mit seiner 48 Jahre alten Beifahrerin dem Bewusstlosen Erste Hilfe zu leisten.

Doch als der hilfsbereite Lkw-Fahrer in die Fahrerkabine seines Brummi-Kollegen stieg, um dem Bewusstlosen Erste Hilfe zu leisten, setzte sich der Lkw erneut in Bewegung!

Der Laster fuhr gegen den Smart und schob diesen einige Meter nach vorne – bis der helfende Lkw-Fahrer die Handbremse zog!

Mit der Hilfe zweier weiterer Zeugen sei es gelungen, den 55-Jährigen aus seinem Fahrzeug zu tragen und in eine stabile Seitenlange zu bringen. Rettungskräfte brachten den nach wie vor Bewusstlosen anschließend mit Verdacht auf einen epileptischen Anfall in ein Krankenhaus. Weitere Verletzte gab es nicht.

Nach dem Unfall am Mittwochmittag war die A100-Abfahrt zum Tempelhofer Damm für knapp eine halbe Stunde komplett gesperrt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauerten an.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!