Erstochen im Sony Center: Starb der Bauarbeiter bei einer Mutprobe?

Nach dem Fund eines toten Bauarbeiters (24) wurden zwei Verdächtige festgenommen

Nach dem Fund eines toten Bauarbeiters (24) wurden zwei Verdächtige festgenommen

Foto: spreepicture
Von: Ole Kröning und Matthias Lukaschewitsch

Berlin – Im Fall des erstochenen Bauarbeiters (24) im Sony Center sind zwei tatverdächtige Männer (22, 23) wieder auf freiem Fuß. Ermittlungen ergaben, dass der junge Rumäne offenbar fahrlässig zu Tode kam.

Die ebenfalls aus Rumänien stammenden Kollegen (22 und 23) des Toten waren am Sonnabend festgenommen worden. Sie gerieten unter Mordverdacht, weil sie sich mit dem Opfer in einem Pausenraum der Baustelle aufgehalten hatten.

Der Bereich war am Samstag weiträumig abgesperrt

Der Bereich, an dem der Mann gefunden wurde, war am Samstag weiträumig abgesperrt

Foto: spreepicture

Noch am Sonnabend sagte ein Polizeisprecher: „Die beiden Männer sind Beschuldigte und gelten als dringend tatverdächtig.“

Nun kam raus: Der 24-Jährige fiel wohl einer gefährlichen Alberei mit einem Messer zum Opfer! Das hätten die Vernehmungen der beiden Verdächtigen und Befragungen anderer im Pausenraum anwesender Kollegen sowie die Auswertung weiterer Spuren ergeben.

War es eine Mutprobe? Das ist offenbar noch unklar. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.

Außerdem würde immer noch der Verdacht der fahrlässigen Tötung im Raum stehen. Auch die Ermittlungen der 4. Mordkommission zu den genauen Todesumständen würden noch laufen.

Die beiden verdächtigen Kollegen wurden am Sonntagnachmittag aus dem Gewahrsam entlassen.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!