Prügel-Attacke in Berliner Skaterpark: Filippo, wer hat dir das angetan?

Schwere Kopfverletzungen, die Augen zugeschwollen: So sah der 18-Jährige aus, als er in die Notaufnahme kam

Schwere Kopfverletzungen, die Augen zugeschwollen: So sah der 18-Jährige aus, als er in die Notaufnahme kam

Foto: Privat
Von: Timo BEURICH und Leoni ROSSOW

Berlin – Bis zu 20 Täter prügelten im Skaterpark Berlin-Marienfelde auf den 18-jährigen Studenten Filippo und seine vier Kumpels ein. Wer kann Hinweise auf die Täter geben?

Eigentlich wollte er an diesem Abend zu Hause bleiben. Am nächsten Tag standen Klausuren für sein Informatikstudium an. Und doch ließ sich Filippo überreden, mit seinen Kumpels loszuziehen.

12. Juni, Skaterpark in Marienfelde: Mit vier Freuden hat sich der 18-Jährige auf eine sogenannte Halfpipe gesetzt – eine Halbröhre für sportliche Kunststücke. Die Stimmung ist entspannt an diesem lauen Sommerabend. Man sitzt und quatscht bis weit nach Mitternacht.

Im Skaterpark Mariendorf kam es zu dem brutalen Übergriff

Im Skaterpark Mariendorf kam es zu dem brutalen Übergriff

Foto: Timo Beurich

Kurz vor 2 Uhr morgens kommt plötzlich eine fünfköpfige Gruppe fremder Männer auf den Freundeskreis zu. „Wie heißt du?“, fragte einer Filippo. „Ich wollte keinen Stress provozieren, also habe ich denen meinen Namen gesagt“, so der junge Mann zu BILD. „Wir haben keine drei Worte gewechselt, da bekam ich auch schon den ersten Schlag auf mein Ohr ab.“

Der Angreifer nutzt die Benommenheit des Jungen und tritt immer weiter auf sein Gesicht ein. Die anderen gehen auf seine Kumpels los. Bald hat sich eine Gruppe von rund 20, teilweise maskierten Personen versammelt, die auf die sechs Freunde einprügeln!

Schließlich zückt der Angreifer von Filippo sogar ein Messer. Ein mutiger Augenzeuge kann ihm die Waffe aber aus der Hand schlagen. Die Täter stehlen dem Freundeskreis noch Handys und Kopfhörer, dann flüchten sie.

Die Familie des Opfers sucht mit Aushängen im Park nach Zeugen

Die Familie des Opfers sucht mit Aushängen im Park nach Zeugen

Foto: Timo Beurich

Kopfverletzungen, blutige Lippen, ein abgebrochener Zahn, eine Kieferoperation sowie eine gebrochene Nase und zugeschwollene Augen tragen die sechs Freunde davon! Der Student und ein weiterer Freund müssen sogar in die Notaufnahme gebracht werden.

Filippo kann sich an den Abend kaum noch erinnern. Doch er und seine Eltern hoffen, dass sich Zeugen, die ebenfalls in der Nacht im Skaterpark waren, bei der Polizei melden.

Wer hat eine auffällig große Gruppe von jungen Erwachsenen (18 bis 23 Jahre) gesehen, die in Richtung Diedersdorfer Weg und Straße 478 flüchtete? Hinweise können an nächsten Polizeiabschnitt (030 4664 4664) oder direkt an die Kriminalpolizei Direktion 4 (Süd) übermittelt werden.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!