Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Gleich drei Anti-Israel-Demos am Samstag in Berlin – 360 Polizisten im Einsatz!

Gleich drei Anti-Israel-Demos am Samstag in Berlin – 360 Polizisten im Einsatz!

Gut 200 Polizisten waren am Freitag bei der Demo im Einsatz
Foto: Olaf Wagner

Während die Terror-Gruppe Hamas seit Tagen Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel feuert, demonstrieren am Samstag wieder Pro-palästinensische Gruppen in Berlin.

Nachdem es bei einer pro-palästinensischen Demo am Freitag in Berlin zu isrealfeindlichen und gewaltverrlichenden Rufen kam, ist die Polizei bei drei angemeldeten Demonstrationen am Samstag in Alarmbereitschaft. Insgesamt 360 Beamte sind im Einsatz. 

Gleich drei Anti-Israel-Demos am Samstag in Berlin – 360 Polizisten im Einsatz!

Einige Demonstranten halten Plakate hoch, andere schwenken Fahnen (Foto: Olaf Wagner)

Bei einem ersten Protestzug, der 13 Uhr am Hermanplatz startete und bis zum Rathaus Neukölln zog, blieb es weitestgehend friedlich. Angemeldet waren 150 Teilnehmer, vor Ort waren dann 120 Personen am Demozug beteiligt. Die Polizei mahnte immer wieder mangelnde Abstände an, da auch für diese Demos weiterhin das Infektionsschutzgesetz gilt. Einzelnen Personen wurden kurzzeitig festgenommen. 

► Um 15 Uhr gibt es eine weitere Veranstaltung, ebenfalls vom Hermannplatz zum Rathaus Neukölln.

► Ab 16 Uhr soll dann eine Demonstration mit 250 angemeldeten Teilnehmern vom Oranienplatz zum Hermannplatz gehen. Gefordert wird in einem Aufruf der Kampf für „ein freies Palästina, vom Jordan bis zum Mittelmeer“, also auf dem heutigen Staatsgebiet Israels.

Gleich drei Anti-Israel-Demos am Samstag in Berlin – 360 Polizisten im Einsatz!

Teilnehmer einer Judenhass-Demo am vergangenen Sonntag am Hermannplatz (Archivfoto) (Foto: Ufuk Ucta)

Laut Polizei beziehen sich die Versammlungen in Neukölln und Kreuzberg auf den Tag der Nakba (deutsch: Katastrophe) am 15. Mai. Die Palästinenser gedenken dann der Vertreibung und Flucht Hunderttausender Palästinenser im Zuge der israelischen Staatsgründung 1948.

Israelfeindliche, gewaltverherrlichenden Rufe bei Demo am Freitag

Erst am Freitag hatte es in Berlin eine antisemitische und anti-israelische Demonstrationen in Kreuzberg und Neukölln gegeben. Dort skandierten Teilnehmer, das auf Israel und Tel Aviv geschossen werden solle. Vereinzelt trugen Teilnehmer Symbole der Terrorgruppierung Hamas. Ein Teilnehmer trug ein Schild mit „Kindermörder Israel“. 

Weil sich in der etwa 750 Personen starken Demo eine Gruppe junger Teilnehmer nicht an die geltende Infektionsschutzverordnung hielt, wurden sie von der Polizei eingekesselt, der übrige Demonstrationszug konnte nach einer Kundgebung am Abend planmäßig zu Ende gehen. 

Immer wieder Anti-Israel-Attacken

Zuvor wurden deutschlandweit u. a. Israel-Flaggen verbrannt oder gestohlen und auf Demonstrationen antisemitisch gehetzt. 

Der Schutz jüdischer Einrichtungen in Deutschland wurde verschärft. Die Bundesregierung verurteilte antisemitische Demonstrationen und Aktionen in Deutschland scharf. Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) hatte angekündigt, es werde alles unternommen, um israelische und jüdische, aber auch muslimische und palästinensische Einrichtungen zu schützen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy