Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Gewerkschaft will ImpfpflichtUngeimpfte Polizisten kontrollieren 2G-Regel

Gewerkschaft will ImpfpflichtUngeimpfte Polizisten kontrollieren 2G-Regel

Ein Polizist und zwei Ordnungsamt-Mitarbeiter kontrollieren die Einhaltung der Corona-Regeln in einem Berliner Restaurant (Archivfoto)

Foto: Paul Zinken/dpa Teilen Twittern Senden 29.11.2021 – 14:54 Uhr

Seit Samstag gelten in Berlin deutlich strengere Corona-Regeln. Zu den meisten Geschäften haben nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt. Selbes gilt im Kultur- und Freizeitbereich. Ein negatives Testergebnis reicht hier nicht mehr.

Berlin – Kontrolliert wird die Einhaltung dieser Regeln durch Polizei und Ordnungsamt. Und das teilweise wohl auch von Beamten, die selbst gar nicht geimpft sind. Wie kann das sein?

In einer Pressemitteilung der Gewerkschaft der Polizei Berlin wird deutlich, wie verzwickt die Lage aktuell ist. Stephan Kelm, Vize der Gewerkschaft der Polizei (GdP): „Der Personalkörper gibt es trotz der vergleichbar hohen Impfquote nicht her, dass wir nur mit Geimpften und Genesenen herausfahren, um Maßnahmen durchzusetzen.“

Gewerkschaft will ImpfpflichtUngeimpfte Polizisten kontrollieren 2G-Regel

Quelle: info.bild.de

Und weiter: „Man kann schlecht auf Kontrollen oder Hilfeleistungen verzichten, wenn ein Gastronom Hausrecht ausübt und Einsatzkräften den Zugang verwehrt, wenn sie keinen entsprechenden 2G-Nachweis vorweisen können.“

Ein Sprecher der Polizei bestätigte, dass auch ungeimpfte Polizisten Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Maßnahmen vornehmen können. „Die zur Kontrolle eingesetzten Dienstkräfte der Polizei Berlin zählen nicht zu dem Adressatenkreis der gesetzlichen Vorgaben, da sie bei der Kontrolle öffentliche Aufgaben wahrnehmen“, sagte Behördensprecher Thilo Cablitz der „Berliner Morgenpost“. Ungeimpfte Beschäftigte seien aber – gemäß der allgemeinen 3G-Regel am Arbeitsplatz – zu einem Testnachweis verpflichtet.

Ein weiteres Problem sei, dass Unterkünfte bei der Unterbringung von Unterstützungskräften während auswärtiger Einsätze auf 2G-Nachweise pochten und so auf die Entsendung von ungeimpften Beamten verzichtet werden müsse.

Eine Quelle: www.bild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy