Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Gewalt gegen „Querdenker“?Berliner Polizei weist Kritik von UN-Experte zurück

Gewalt gegen „Querdenker“?Berliner Polizei weist Kritik von UN-Experte zurück

Polizisten ringen einen Demonstranten nieder

Foto: Fabian Sommer/dpa Teilen Twittern Senden
08.08.2021 – 11:53 Uhr

Es waren unschöne Szenen von Gewalt in der Hauptstadt: Sogenannte „Querdenker“ gegen Polizisten, Polizisten gegen „Querdenker“. Fast 1000 Demonstranten wurden festgenommen, 75 Polizeikräfte bei dem Einsatz rund um die verbotene Demo vor einer Woche verletzt.

Berlin – Die Berliner Polizei hat Kritik eines Experten der Vereinten Nationen (UN) an ihrem auch gewaltsamen Vorgehen bei unerlaubten Versammlungen gegen die Corona-Politik vor einer Woche zurückgewiesen.

Der UN-Sonderberichterstatter für Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung, Nils Melzer, untersucht Vorwürfe übermäßiger Gewalt der Polizei gegen Demonstranten und will die Bundesregierung um Stellungnahme bitten.

Gewalt gegen „Querdenker“?Berliner Polizei weist Kritik von UN-Experte zurück

Die Polizei nimmt bei der verbotenen „Querdenker“-Demo eine Frau fest

Foto: Fabian Sommer/dpa

Womöglich seien Menschenrechtsverletzungen begangen worden, so der Ermittler. Bei einer Demonstration mit Tausenden Menschen, die angeordnete Maßnahmen ignorierten aber nicht gewalttätig seien, müsse anders reagiert werden.

„Das ist ein Kommunikations-, kein Gewaltproblem. Da ist eine gepanzerte Polizeitruppe vielleicht nicht die richtige Antwort.

„Möglicherweise Menschenrechtsverletzungen begangen“

„Es sind einige Videos verbreitet worden, die Besorgnis erregend sind“, sagte Melzer. „Die Hinweise sind stark genug, dass möglicherweise Menschenrechtsverletzungen begangen wurden.“ Er habe bereits mit Augenzeugen gesprochen. Es gehe nach erstem Augenschein womöglich um ein Dutzend Vorfälle.

Der UN-Sonderberichterstatter hat sonst mit Polizeigewalt etwa in Hongkong oder Belarus zu tun. „Deutschland ist kein großer Kunde bei mir“, sagte er.

Eine Quelle: www.bild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy