Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Gesundheit: Südafrikanische Virus-Variante auch in Berlin nachgewiesen

Gesundheit: Südafrikanische Virus-Variante auch in Berlin nachgewiesen

Eine Frau mit Maske läuft am Vivantes Humboldt-Klinikum vorbei.

Freitag, 29.01.2021, 15:33

In Berlins Vivantes-Kliniken ist eine zweite Mutation Des Coronavirus nachgewiesen worden.

Bekannt ist sie mit Namen B.1.351 aus Südafrika. Beide Fälle seien von außen ins Krankenhaus eingetragen worden, teilte der Konzern am Freitag mit. Es handle sich um einen Patienten im Vivantes Humboldt-Klinikum – nicht im Zusammenhang mit einer Reise. Ein zweiter Patient im Vivantes Klinikum Spandau war zuvor in Südafrika. Beide Kranke seien nun isoliert untergebracht. Von der britischen Variante B.1.1.7 sind in Vivantes-Kliniken inzwischen 30 Fälle nachgewiesen – zwei mehr als am Donnerstag. Betroffen sind sowohl Kranke als auch Pflegepersonal. An der Charité sind ebenfalls mehrere Fälle mit Varianten bekannt.

Beide großen Klinikverbünde suchen über das Labor Berlin gezielt nach Mutationen, um ihre Verbreitung besser einschätzen zu können. Varianten sind mit dem üblichen PCR-Test nicht zu entdecken, sondern können nur über eine aufwändige Genomsequenzierung nachgewiesen werden.

Mutationen des Virus können ansteckender sein und die Pandemie beschleunigen. Wissenschaftler sehen im aktuellen Lockdown deshalb auch eine Maßnahme, ihre Verbreitung aufzuhalten – solange noch nicht genug Menschen geimpft sind. Geplant sind auch Einreisesperren aus dem Ausland. Die zugelassenen Impfstoffe wirken nach Angaben der Hersteller bisher auch gegen die bekannten Mutationen.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy