Dnachrichten.de

Gesellschaft: Politik betont besondere Belastung von Frauen in der Krise

Gesellschaft: Politik betont besondere Belastung von Frauen in der Krise

Berlins Gleichstellungssenatorin Dilek Kalayci.

Sonntag, 07.03.2021, 21:55

Zum dritten Mal ist der Internationale Frauentag in Berlin Feiertag. Bei der Gleichberechtigung der Geschlechter ist noch viel zu tun. Besonders die Corona-Krise habe Probleme verschärft, mahnen Politikerinnen und Politiker.

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März haben Politikerinnen und Politiker in Berlin auf die besondere Belastung von Frauen in der Corona-Krise hingewiesen. „Dass die Pandemie die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau nachteilig beeinflusst, ist offensichtlich“, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD). Befürchtungen einer Wiederkehr veralteter Rollenbilder „auf breiter gesellschaftlicher Front“ müsse man ernst nehmen.

Gleichstellungssenatorin Dilek Kalayci (SPD) sagte, die vergangenen zwölf Monate in der Corona-Pandemie hätten auch gezeigt: Es drohe immer die Gefahr von Rückschritten, einer „Retraditionalisierung“ und einer „Schieflage in Bezug auf die Übernahme von Care-Arbeit“. Gerade jetzt müsse man nachhaltige Veränderungen angehen.

Auch die Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus wies darauf hin, die Corona-Krise habe in vielen Familien dazu geführt, dass Homeschooling, Kinderbetreuung und Haushalt häufig an den Frauen hängen blieben. „Noch schlimmer: Häusliche Gewalt, die sich vor allem gegen Frauen und Kinder richtet, hat in der Krise zugenommen“ – nach Angaben der grünen Spitzenkandidatin für die Abgeordnetenhauswahl, Bettina Jarasch, und der Landesvorsitzenden Nina Stahr um 30 Prozent. In Berlin sei indessen schon viel erreicht worden. So seien in den landeseigenen Unternehmen über die Hälfte der Aufsichtsrats- und Vorstandsposten mittlerweile in Frauenhand, teilten beide mit.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy