Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Gerettet! Doch Hertha zittert wegen 12,5 Mio von Werder

Gerettet! Doch Hertha zittert wegen 12,5 Mio von Werder

Hertha-Trainer Pal Dardai verlangt von seinem Team in Hoffenheim mindestens einen Punkt – mit einem Sieg ist sogar Platz 12 noch möglich
Foto: picture alliance/dpa/POOL AP

Die Rettung hat Hertha schon geschafft. Dennoch fordert Trainer Pal Dardai (45) heute im letzten Spiel in Hoffenheim wieder Höchstleistung: „Es geht für uns noch um sehr viel.“ Um was denn?

Von Paul Gorgas und Roberto Lamprecht

Dardai: „Wir sind seit acht Spielen unbesiegt. Bleiben wir ungeschlagen, gehen wir mit viel positiver Energie in die neue Saison. Dazu kann jede höhere Platzierung in der Tabelle mehr Geld bedeuten.“

Was Dardai meint: Durch das Klettern in der Bundesliga-Tabelle (Hertha kann sich noch von Rang 14 auf Platz 12 verbessern) erhält jeder Verein Punkte für die sogenannte TV-Geld-Tabelle.

Hier steht für Hertha allerdings vor dem letzten Spieltag schon der 10. Platz unverrückbar fest. Dafür kassiert Hertha von der DFL zur Saison 2021/22 knapp 52 Millionen Euro TV-Kohle.

Trotzdem geht es für die Berliner am Samstag um 12,5 Millionen Euro! Dafür sind alle Blicke nach Bremen gerichtet, wo Werder (Platz 16) gegen Gladbach um den Klassenerhalt kämpft. Grund ist eine Klausel für Stürmer Davie Selke (26). Der wurde von Hertha im Januar 2020 für 1,5 Millionen Euro an Werder verliehen.

Gerettet! Doch Hertha zittert wegen 12,5 Mio von Werder

Davie Selke spielte von 2017 bis 2020 bei Hertha. Hält Werder nicht die Klasse, kehrt er nach Berlin zurück. Bei den Bremern kommt Selke in eineinhalb Saisons als Leihspieler auf 33 Bundesligaspiele und drei Tore (Foto: dpa)

Bedingung: Eine Kaufpflicht von Bremen über 12,5 Millionen Euro, wenn der Klassenerhalt im Sommer 2020 und 2021 geschafft wird. Sogar Nachschläge (Anzahl der Spiele, internationales Geschäft) wären drin. Im Gesamt-Paket könnte Hertha mit Selke (kam 2017 für 8,5 Mio. aus Leipzig) über 15 Mio. Euro verdienen.

ABER: Steigt Werder ab, ist die Kohle futsch und Selke muss zu Hertha (Vertrag bis 2022) zurück, wo er nicht gebraucht wird.

Hertha zittert am Samstag mit den Bremern.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy