Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Gedenkstätte: Weit weniger Besucher als vor Corona

Mit der Corona-Pandemie sind im einstigen Untersuchungsgefängnis der DDR-Staatssicherheit in Berlin-Hohenschönhausen die Besucherzahlen drastisch gesunken.

Gedenkstätte: Weit weniger Besucher als vor Corona

© dpa

Besucher gehen am "Tag der offenen Tür" in die Stasiopfer-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen.

2020 kamen genau 107 051 Interessierte, teilte die Gedenkstätte am Montag (11. Januar 2021) mit. Das seien etwa 350 000 Besucher weniger gewesen als noch 2019. Die Gedenkstätte mit original erhaltenen Verhörräumen und Zellen war dreieinhalb Monate für das Publikum komplett geschlossen. Von Juni bis Oktober 2020 gab es demnach Führungen in kleinen Gruppen mit besonderen Hygiene- und Schutzvorschriften. Nur im Januar und Februar sei der Zustrom ähnlich wie 2019 gewesen, hieß es.

Schließung vor allem für die freiberuflichen Guides schwierig

«Der Besucherrückgang ist ein schwerer Einschnitt für uns», sagte Gedenkstättenleiter Helge Heidemeyer. Insbesondere für die freiberuflichen Guides sei es bitter, dass ihre Arbeitsmöglichkeiten weggebrochen sind. Der Zuspruch nach dem ersten Lockdown ermutige aber, nach der jetzigen Schließung sofort wieder zu starten.

Gedenkstätte hat Online-Angebote ausgebaut

Die Gedenkstätte habe indessen ihr Online-Angebot ausgebaut, berichtete Heidemeyer. Für die sozialen Medien entstanden demnach die Reihen «Hinter verschlossenen Türen» und «ReferentInnen stellen sich vor», bei denen Besucherreferenten ihre Erfahrungen schilderten.

Stiftung erforscht seit 20 Jahren Geschichte des Stasi-Gefängnisses

Die Gedenkstätten-Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie erforscht die Geschichte des Haftortes und das System der DDR-Justiz. Zudem wird mit Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen informiert, um nach eigenen Angaben die Auseinandersetzung mit den Folgen politischer Verfolgung in der kommunistischen Diktatur anzuregen. Die Gedenkstätte wird vom Land Berlin und dem Bund gefördert. In Hohenschönhausen hatte die Stasi von 1951 bis 1989 mehr als 11 000 Menschen inhaftiert.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy