Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Gardasee: Süßes UND Saures

Gardasee: Süßes UND Saures

Zitronen in allen Formen: Unsere Reporterin Inna Hemme fuhr nach 20 Jahren endlich wieder an den Gardasee (Foto: Hemme)

Unsere Reporterin fuhr in drei Tagen die malerische Ufer-Straße Gardesana. Und freute sich über ein besonderes Italien-Wiedersehen

Das erste Mal Italien – wie für viele andere Deutsche war es auch für mich der Gardasee. Hier sah ich meine erste Palme, aß das erste Mal Gelato und fand heraus, dass Streiten sich auch schön anhören kann.

Ich fand es zauberhaft. Aber dann herrschte 20 Jahre lang Funkstille zwischen mir und dem Gardasee und ich vergaß fast, wie anschmiegsam seine Ufer sein können. In diesem Sommer ist endlich Zeit für ein Wiedersehen: Bei einem Roadtrip von Deutschland durch Norditalien fahre ich drei Tage lang auf der Gardesana. Mit 158 Kilometern führt die Straße um den größten See Italiens – meistens am Wasser entlang, zwischen Stränden und Steilwänden, vorbei an pastellfarbenen Hausfassaden und romantischen Kirchtürmen. Eisdielen, Pizzerien, Küsse. Mehr Dolce Vita geht nicht.

Gardasee: Süßes UND Saures

Im Hafen von Lazise tummeln sich bunte Fischerboote an der Restaurantpromenade (Foto: Inna Hemme)

Ich starte vom Norden. Einmal über die Alpen und schon verändert sich alles: Am Gardasee blühen riesige Zitronen und pinker Oleander, die mediterrane Sonne lässt das grünblaue Wasser aufglitzern. Zeit für mich, das Autodach aufzumachen und die Windjacke aufzuknöpfen. Nach drei Tagen hier werde ich allerdings auch die Hose aufknöpfen müssen. Ich mache intuitiv alles richtig und fahre zuerst zum Ostufer des Sees. So herum fährt man immer an der Straßenseite zum Wasser. Am Ost- und Südufer ist auch am meisten los, es ist flacher, breiter, strandiger. Das Wasser schwappt mir fast vor die Reifen. Die Familien lieben hier die großen Campingplätze und die Vergnügungsparks, viele Hotel- und Restaurantschilder sind so herrlich Achtziger. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich so lange nicht hier war? Ich werde eines Besseren belehrt.

Gardasee: Süßes UND Saures

Lazise betritt man am besten über das Osttor direkt von der Straße (Foto: Inna Hemme)

Oberhalb des Ortes Lazise – mein erster Stopp – liegt das „Quellenhof Luxury Resort Lazise“. Die Architektur des 2019 eröffneten Hauses ist überraschend klar und geradlinig, viel Glas und Metall, kein Schnörkel. Große Grasflächen eröffnen den Blick über die mediterrane Landschaft mit Olivenhainen, vom ganzjährig beheizten Sky-Pool mit durchsichtiger Wand hat man einen wundervollen Blick auf den Gardasee und wohl auch den besten Sonnenuntergang. Den bekomme ich auch vom „Panorama Restaurant“ mit Cabrio-Dach (geht bei gutem Wetter auf) und kann daher für zwei Tage meinen Roadtrip ruhen lassen.

Gardasee: Süßes UND Saures

Cooles Design: Das Panorama Restaurant gleicht einem Raumschiff (Foto: Inna Hemme)

Neben dem Sky-Pool gibt es nämlich noch einen 25 Meter langen Sport-Pool mit Indoor-Einstieg und einen Naturbadesee mit Strand, Eiswagen und Tagesbetten. Ein Privatsee am Gardasee quasi – wie lässig! Auch der 2000 qm große Wellnessbereich sorgt für viel Privatsphäre: Er ist nämlich in ein Familien-Spa und einen  Erwachsenen-Spa (mit coolen Disco-Aufgüssen) unterteilt. So ist keiner traurig, bestimmte Saunen nicht nutzen zu können.

Gardasee: Süßes UND Saures

Ein Natursee nur für sich? Gibt es im Quellenhof Lazise (Foto: Inna Hemme)

Auch wenn man diesen Ort nicht verlassen möchte, ist er auch ein perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge: Zu den Weingütern im Hinterland zum Beispiel, um ein paar Flaschen heimischen Lugana und Amarone in den Kofferraum zu packen. Oder um das schön-bunte Lazise mit seiner fast vollständig erhaltenen alten Stadtmauer zu besuchen. Oder aber man bucht an der Rezeption Retro-Ausflüge: mit einem Riva-Boot zum Gardasee-Cruisen oder mit einer Vespa zum Picknicken.

Gardasee: Süßes UND Saures

Einzigartiges Design, der schönste Sonnenuntergang der Gegend: Blick vom Skypool des Quellenhof Lazise (Foto: Inna Hemme)

Ich steige allerdings wieder in mein Cabrio, denn ich möchte noch eine Nacht am Westufer des Gardasees verbringen. Und die Fahrt hat es in sich: Am Westufer verläuft die 48 Kilometer lange Zitronenriviera („Riviera dei Limoni“) – entlang steiler Felswände und durch mehr als 70 Tunnel. An einigen Stellen habe ich das Gefühl, über dem Gardasee zu schweben. Ich sehe durch die Bögen der Tunnel immer wieder das Blau des Wassers aufblitzen und das Gelb der Zitronen in historischen Gewächshäusern. Doch zu sehr ablenken lassen sollte man sich nicht: Diese Küstenstraße kurvte schon Daniel Craig als James Bond in „Ein Quantum Trost“ entlang. Ergebnis: Sein Aston Martin wurde versehentlich im See versenkt.

Gardasee: Süßes UND Saures

Unsere Reporterin Inna Hemme im alten Zitrusgewächshaus von Limone mit seinen typischen Steinpfeilern. Und einem Blick auf den See und den verschneiten Monte Baldo (Foto: Inna Hemme)

Meine letzte Nacht am Gardasee verbringe ich im „Lefay Resort & Spa Lago di Garda“ – hoch über der „Riviera dei Limoni“ gelegen. Hier kann ich mich von meiner Herzkopf-Fahrt bestens erholen. Die Anlage ist eingebettet in eine elf Hektar große Parklandschaft mit Zitronen-, Zypressen- und Olivenbäumen und mit einem eigenen energetischen Garten. Perfekt für Yoga oder einfach nur einen morgendlichen Spaziergang. In der 3800 qm großen Wasser- und Feuerwelt schwimme ich im Infinity-Pool mit traumhaftem Seeblick und freue mich über sechs Saunen, Hamam, Dampfbäder und ein Spa-Menü, das dicker ist als meine Diplomarbeit. Kurz: Hier hätte man auch im Winter genug zu tun.

Gardasee: Süßes UND Saures

Perfekt gelegen zwischen dem See und den Bergen: Der Infinity-Pool von Lefay (Foto: Inna Hemme)

Mein Lieblingsort ist aber das 37 Grad warme Salzbecken unter einem riesigen Mond, in dem ich eine Viertelstunde lang komplett schwerelos schwebe. Ergebnis: Nach nur einem Tag im „Lefay“ fühle ich mich so voller Energie, dass ich den Aston Martin eigenhändig wieder aus dem See holen könnte.

Gardasee: Süßes UND Saures

Im Salzbecken von Lefay schwebt man unter einem riesigen Mond (Foto: Inna Hemme)

Die Zitronen der Gegend kommen auch hier umfangreich zum Einsatz. Bei Massagen zum Beispiel, in der Poolbar-Limonade oder auch abends im Restaurant „La Grande Limonaia“, das einem Gewächshaus nachempfunden ist. Hier serviert der Chefkoch Risotto mit kandierten Zitronen. Eine neue Erkenntnis nehme ich von meinem Wiedersehen mit dem Gardasee mit. Und zwar, dass das süße Leben auch sauer gut schmeckt.

Gardasee: Süßes UND Saures

Das Restaurant La Grande Limonaia ist einem Zitronen-Gewächshaus nachempfunden (Foto: Inna Hemme)

Und so kommen Sie hin:

Anreise: Möchte man fliegen, sind die nächsten Flughäfen Verona (ca. 60 km) und Bergamo (95 km). Mit dem Auto kommt man von Deutschland aus am bequemsten über Innsbruck und Südtirol zum Nordufer des Gardasees.

Mietwagen: gibt es z.B. bei Sunnycars (sunnycars.de) – immer mit Rundumschutz, Vollkasko und ohne Selbstbeteiligung. Neu ist ein Concierge-Service für Reisetipps und Reservierungen.

Übernachten: Am schönsten ist es, den Aufenthalt zu splitten und an beiden Ufern zu übernachten.

Im Südosten z.B. im „Quellenhof Luxury Resort Lazise“ (quellenhof-lazise.it) ab 227 Euro/p.P. im DZ mit Gourmet-Halbpension, inkl. 6-Gänge-Menü am Abend. Lässig: Es gibt ein Familien-Spa und eins nur für Erwachsene.

Gardasee: Süßes UND Saures

Urbanes Design: Zimmer im Quellenhof Lazise (Foto: Inna Hemme)

Am Westufer im „Lefay Resort & SPA Lago di Garda“ (lefayresorts.com) ab 158 Euro/p.P. im DZ inkl. Frühstück. Das Spa zählt zu den besten der Welt und die Aussicht auf den See ist einmalig!

Gardasee: Süßes UND Saures

Luftig und elegant: Zimmer im Lefay Lago di Garda (Foto: Inna Hemme)

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy