Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Gästebuch-Eintrag in Gedenkstätte verharmlost Holocaust

Gästebuch-Eintrag in Gedenkstätte verharmlost Holocaust

Im Haus der Wannsee-Konferenz besprechen am 20. Januar 1942 fünfzehn hochrangige Vertreter der SS, der NSDAP und verschiedener Reichsministerien die Kooperation bei der geplanten Deportation und Ermordung der europäischen Jüdinnen und Juden. Heute ist es eine Gedenkstätte
Foto: Ralf Günther

Die Gedenkstätte Haus der Wannsee-Konferenz meldet die geschmacklose Verharmlosung der Verbrechen des Holocaust durch einen Eintrag im Gästebuch.

Darin fragt ein unbekannter Verfasser, ob man „die ,Ungeimpften’ aussondern, vertreiben und vernichten“ wolle.

Der Eintrag wurde am Samstagmittag entdeckt, der Urheber war aber nicht mehr zu ermitteln. Ein Zusammenhang zur Querdenken-Demo am Sonntag steht nicht fest. Allerdings wurden später am Tag von unbekannten Personen Demo-Flyer und Sticker im Haus verteilt.

Gästebuch-Eintrag in Gedenkstätte verharmlost Holocaust

Dieser widerwärtige Gästebuch-Eintrag wurde am Samstagmittag im Haus der Wannsee-Konferenz entdeckt. Inzwischen wurde er entfernt (Foto: GWHK/Eike Stegen)

Die Vorfälle erinnern an den 1. August 2020, als im Vorfeld einer Querdenken-Demo ein Plakat mit den Worten „Frei-Heil-2020“ an der Gedenkstätte angebracht wurde. Der Gästebucheintrag wurde inzwischen entfernt.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy