Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Flugtaxi und Hyperloops – Das sagen Berliner zur Zukunfts-Mobilität

Flugtaxi und Hyperloops – Das sagen Berliner zur Zukunfts-Mobilität

Dieses Flug-Taxi („CityAirbus”) mit Doppelrotoren soll schon ab 2025 bis zu vier Passagiere befördern. Es ist eine batteriebetriebene Drohne ohne Piloten
Foto: picture alliance/dpa

Wie mutig stehen die Berliner zu den Mobilitäts-Ideen der Zukunft – das wollte eine Umfrage wissen.

Von Hildburg Bruns und Lena Karger

Das große Comeback eines 200 Jahre alten Verkehrsmittels, immer mehr Berliner fahren auf Fahrräder ab. Aber wie sieht es mit den Mobilitäts-Ideen der Zukunft aus – Flug-Taxi, Hyperloop, autonomen Autos?

Autonomes Fahren konnte man in der Hauptstadt ja schon in einem Kleinen Gelben der BVG in Alt-Tegel erleben – ohne Fahrer, aber mit Begleitung. Und die Straße des 17. Juni haben TU-Forscher mit Sensoren an Lampen und Ampeln schon zur Teststrecke ausgebaut.

►Und, würden Berliner in ein autonom fahrendes Auto auch einsteigen? 35 Prozent der Hauptstädter sagen in einer Umfrage im Auftrag der Huk-Coburg-Versicherung „bestimmt“ oder „wahrscheinlich“. In sieben anderen Bundesländern sind die Leute experimentierfreudiger, angeführt vom Saarland (41 Prozent).

Flugtaxi und Hyperloops – Das sagen Berliner zur Zukunfts-Mobilität

Pilotprojekts von Charité, BVG und Berlin zum autonomen Fahren auf dem Gelände der Charité (Foto: dpa)

Schon in den Startlöchern stehen Flug-Taxianbieter, um in Ballungsgebieten Straße und Schiene zu entlasten. Eine bayrische Firma tüftelt etwa an einem hubschrauberähnlichen Senkrechtstarter mit Elektroantrieb, mit Platz für fünf Passagieren.

Flugtaxi und Hyperloops – Das sagen Berliner zur Zukunfts-Mobilität

Gosia Lasnami (50), Handwerkerin aus Tempelhof: „Ich bin für alles, was Verbesserung bringt. Beim autonomen Fahren und beim Flug-Taxi wäre ich sofort dabei. Ich bin kein Schisser! Nur das mit den unterirdischen Röhren klingt gruselig. Das würde ich vielleicht auch eher lassen“ (Foto: Christian Lohse)

►Würden die Berliner Flug-Taxi fliegen? 42 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass sie zusteigen würden.

Flugtaxi und Hyperloops – Das sagen Berliner zur Zukunfts-Mobilität

Josef Kuhlisch (37), Gartenlandschaftsarbeiter aus Wedding: „Bei einem autonom fahrenden Auto würde ich nicht auf Hauptstraßen, aber auf Nebenstraßen mitfahren. Aber unterirdische Röhrensysteme sind viel zu teuer, nicht ausgereift. In ein Flug-Taxi würde ich sicher nicht steigen – ich habe Höhenangst“ (Foto: Christian Lohse)

Tesla-Gründer Elon Musk hat eine besonders abgefahrene Idee: In Passagierkapseln – den Hyperloops – sollen Leute per Magnetkraft mit Tempo 1000 durch Vakuumröhren gedrückt werden!

► Würden sich Berliner in diese Zukunftskapseln trauen? Wahnsinn: 42 Prozent wären so mutig. Nur die Niedersachsen liegen mit 43 Prozent vor den Hauptstädtern.

Flugtaxi und Hyperloops – Das sagen Berliner zur Zukunfts-Mobilität

Harry Salzmann (31), Gebäudereiniger aus Lankwitz: „Ich würde da nirgends einsteigen. Ich selbst fahre kein Auto und in autonom fahrende Autos habe ich kein Vertrauen. Auch Hyperloop und Flug-Taxis klingen wie aus einem Science-Fiction-Film. Das ist mir alles suspekt“ (Foto: Christian Lohse)

Gäbe es ein solches System, könnte man die Strecke Berlin-München innerhalb von 46 Minuten zurück legen. Der ICE braucht knapp fünf Stunden.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy