Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Extremismus: Linksextreme Aktionswoche: Nach Demo Angriffe auf Polizei

Extremismus: Linksextreme Aktionswoche: Nach Demo Angriffe auf Polizei

Polizeihubschrauber. Samstag, 11.07.2015, 09:13 Am Rande einer linksextremen Aktionswoche in Berlin-Friedrichshain ist es am Freitagabend erneut zu Gewalttätigkeiten gekommen. Während und nach einer Demonstration von Linksautonomen und Hausbesetzern sei es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen, sagte ein Sprecher der Polizei-Lagezentrums. Die Polizei, die mit mehreren Hundertschaften im Einsatz war, nahm mehrere Menschen fest.

Über der Rigaer Straße, wo seit Montag die Aktionswoche stattfand, kreiste am späten Abend ein Polizeihubschrauber. „Wir beobachten die Dächer, das hat auch abschreckende Wirkung“, so die Polizei. Wie viel Festnahmen es gab und ob Polizisten verletzt wurden, stand am Abend noch nicht fest. 

Am Vorabend hatten Mitglieder der linksextremen Szene Steine von Hausdächern in der Rigaer Straße auf ein Polizeiauto geworfen. Sie griffen auch Polizisten auf der Straße an und warfen einen Stein in einen Mannschaftswagen der Polizei. Insgesamt wurden drei Polizisten verletzt und sechs Randalierer festgenommen. In der ganzen Woche war die Polizei mit einem größeren Aufgebot in der Gegend vertreten.

Die sogenannte Aktionswoche in der Rigaer Straße, wo es noch einige besetzte Häuser gibt, läuft seit Montag mit dem Motto: „25 Jahre Selbstorganisation und Widerstand“. Schon vor einem Jahr kam es bei einem Aktionstag zu heftigen Ausschreitungen mit Steinwürfen und brennenden Barrikaden. 

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy