Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Exil-Iraner demonstrieren in Berlin für Menschenrechte in ihrer Heimat

Exil-Iraner demonstrieren in Berlin für Menschenrechte in ihrer Heimat

Die Demonstranten halten Bilder mit der iranischen Oppositionsführerin Maryam Rajavi hoch
Foto: CHRISTIAN MANG/REUTERS

Hunderte Exil-Iraner sind am Samstag in Berlin für die Einhaltung von Menschenrechten in ihrer Heimat auf die Straße gegangen.

Sie forderten Deutschland und die Europäische Union zu einer entschlossenen Politik gegenüber dem iranischen Regime auf. Dabei gehe es unter anderem um die Abschaffung der Todesstrafe und die Freilassung politischer Gefangener.

Einige Demonstranten hatten sich nahe dem Brandenburger Tor an nachgebauten Galgen symbolisch Stricke um den Hals gelegt. Viele waren mit Flaggen und Ballons in den Nationalfarben unterwegs. Offene Kritik gab es unter anderem auch an der Atompolitik des Iran.

Exil-Iraner demonstrieren in Berlin für Menschenrechte in ihrer Heimat

Demonstrierende protestieren mit symbolischen Galgen gegen das Regime im Iran (Foto: PAUL ZINKEN/AFP)

Die Kundgebungen verliefen bis zum Nachmittag friedlich, teilte die Polizei mit. Die Behörde sprach von mehreren hundert Teilnehmern. Die Organisatoren hatten tausende Landsleute aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet.

Exil-Iraner demonstrieren in Berlin für Menschenrechte in ihrer Heimat

Hunderte Exil-Iraner sind am Samstag in Berlin für die Einhaltung von Menschenrechten in ihrer Heimat auf die Straße gegangen. (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)

Die Demonstration war Teil des Online-Weltgipfels „Free Iran 2021“. Dabei wollen nach Angaben der Veranstalter bis zum 12. Juli internationale Unterstützer aus 105 Ländern an vielen Orten der Welt teilnehmen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy