Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Ex-Kanzlerin lehnte Anliegen bisher ab : Museum bittet um Angela Merkels Schuhe

In ihrer Amtszeit hatte es Angela Merkel abgelehnt, dem Schuhmuseum Weißenfels ein Paar aus ihrem Besitz zu spenden. Nun soll es CDU-Parteifreund Haseloff richten.

Ex-Kanzlerin lehnte Anliegen bisher ab : Museum bittet um Angela Merkels Schuhe

Angela Merkel trägt ein Paar schwarze Schuhe (Archivbild).Foto: dpa/Reuters/Christian Mang

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) geht am Rande der Bundesversammlung an diesem Sonntag einer besonderen Bitte nach. Im Auftrag des Schuhmuseums Weißenfels will er Ex-Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach einem Paar ihrer Schuhe für die Sammlung fragen.

[Der tägliche Nachrichtenüberblick aus der Hauptstadt: Schon rund 57.000 Leser:innen informieren sich zweimal täglich mit unseren kompakten überregionalen Newslettern. Melden Sie sich jetzt kostenlos hier an.]

Während ihrer 16-jährigen Amtszeit habe Angela Merkel es abgelehnt, ein Paar ihrer Schuhe abzugeben. Nun habe ihn das Museum in einem Brief um Hilfe gebeten. „Ich erfülle den Wunsch sehr gern, ohne Garantie, dass ich Erfolg haben werde“, sagte Haseloff der Deutschen Presse-Agentur.

Das Museum in Weißenfels im Süden Sachsen-Anhalts zeigt historische Schuhe von der Antike bis zur Gegenwart. In der Sammlung finden sich laut einer Sprecherin auch Schuhe von Helmut Kohl (1930-2017), der von 1982 bis 1998 Bundeskanzler war. (dpa)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy