Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Evakuierungen in Friedrichshain : Weltkriegsbombe in Berlin gefunden – Bahnhof Ostkreuz wird geräumt

In Friedrichshain ist eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Es kommt zu Verkehrseinschränkungen. Eine Schule und mehrere Kitas sollen evakuiert werden.

Evakuierungen in Friedrichshain : Weltkriegsbombe in Berlin gefunden – Bahnhof Ostkreuz wird geräumt

Blaulicht (Symbolbild).Foto: Sebastian Gabsch/PNN

In Berlin-Friedrichshain ist am Donnerstagmittag auf einer Baustelle eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Sie befindet sich an der Ecke Persius- und Bödickerstraße. Der Bereich ist weiträumig abgesperrt.

Betroffen ist laut Verkehrsinformationszentrale unter anderem die Stralauer Allee in beiden Richtungen zwischen Modersohnstraße und Elsenbrücke. Die Elsenbrücke ist derzeit noch in beide Richtungen befahrbar. Autofahrer werden trotzdem gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Nach dem Bombenfund hat die Bundespolizei begonnen, den Bahnhof Ostkreuz zu räumen. Die Züge der S-Bahn-Linien S41, S42, S3, S5, S7, S75 und S85 fuhren am Ostkreuz durch. Aktuell halten S-Bahnen wieder am Ostkreuz, der Fern- und Regionalverkehr wird jedoch umgeleitet. “Bis zum tatsächlichen Beginn der Räumung halten die S-Bahnen wieder”, sagte ein Sprecher der Bundespolizei dem Tagesspiegel. Man warte auf ein Signal der Kriminaltechniker, die sich derzeit vor Ort einen Überblick über die Lage verschaffen. Im Laufe des Nachmittags könnte dann entweder der Halt Ostkreuz erneut entfallen oder der S-Bahn-Verkehr komplett unterbrochen werden.

Polizei richtet Sperrkreis ein

Laut Berliner Polizei sind für die Untersuchung der Weltkriegsbombe bereits erste Gebäude evakuiert worden. Auch eine Schule und mehrere Kitas folgen, sagte eine Sprecherin dem Tagesspiegel. Derzeit wird ein Sperrkreis eingerichtet.

Es werde geprüft, ob die Bombe transportfähig sei oder vor Ort gesprengt werden müsse. Geklärt werden müsse auch, wohin die Bombe, sollte sie nach einer Entschärfung transportfähig sei, gebracht werden können. Denn nach dem Waldbrand im Grundwald ist der dortige Sprengplatz der Polizei beschädigt.

Der neue Morgenlage-Newsletter: Jetzt gratis anmelden!

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy