Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

ESC-Gewinner Italien – Das ist das Ergebnis des Drogentests

ESC-Gewinner Italien – Das ist das Ergebnis des Drogentests

Die italienische Band Maneskin gewann den Eurovision Song Contest (ESC) am Wochenende
Foto: Soeren Stache/dpa

Mächtig Wirbel um Sieger Italien beim ESC. Beim Comeback des Eurovision Song Contest gewann das Land mit der Band Måneskin, Deutschland wurde nur Vorletzter. Das war aber fast nur Nebensache, denn die Gewinner sorgten mit etwas ganz anderem als ihrer Musik für Aufregung.

Die TV-Kamera schaltete während des Abends auf die späteren Sieger in einem fragwürdigen Moment: Im Aufenthaltsbereich (dem sogenannten „Green Room“) beugte sich Band-Sänger Damiano David verdächtig über einen kleinen Tisch. Auf Twitter folgten schnell Anschuldigungen: Nahm der Italiener hier etwa eine Kokain-Dosis?

Am Sonntag schaltete sich die für den ESC verantwortliche European Broadcasting Union (EBU) mit ein, um in dem Vorfall zu ermitteln. Die Band selbst kündigte zudem an, sich freiwillig einem Drogentest zu unterziehen, sobald sie wieder in der Heimat sei.

Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Soziale Netzwerke aktivieren

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr dazu findest du in der Beschreibung dieses Datenverarbeitungszweck und in den Datenschutzinformationen dieser Drittanbieter.

Dieser ist nun abgeschlossen. Das Ergebnis: negativ! Die EBU verkündet am Montagabend: „Es hat keine Art von Drogenkonsum gegeben.“

Der zuvor beschuldigte Sänger David hatte bereits bei der Pressekonferenz nach der Show Stellung bezogen, dementierte die Vorwürfe: „Ich nehme keine Drogen. Ich nehme kein Kokain, niemals.“

Warum der Sänger sich wirklich hinunterbeugte

Offenbar alles nur ein großes Missverständnis … Denn in Wahrheit habe sich David nur heruntergebeugt, weil er ein Glas beschädigt hatte. Die EBU dazu: „Die EBU kann bestätigen, dass danach bei einer Untersuchung ein zerbrochenes Glas gefunden wurde.“

Sorgen um eine eventuelle Aberkennung des ESC-Sieges müssen sich die Italiener also nicht machen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy