Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Erster Berliner Wirt lässt nur noch Geimpfte rein

Erster Berliner Wirt lässt nur noch Geimpfte rein

Gastronom Josef Laggner beim Oktoberfest in der Fischerhütte (Archivfoto)
Foto: picture alliance / dpa

Das größte Volksfest der Welt – die Wiesn in München – ist abgesagt: coronabedingt. In Berlin stehen die Liebhaber des Oktoberfests dagegen schon in den Startlöchern. Auch Gastronom Josef Laggner (55) lässt wieder in der „Fischerhütte am Schlachtensee“ aufspielen. Doch nicht für jeden: „Bei uns kommen nur noch Geimpfte rein. Da gehe ich auf Nummer sicher.“

Von Marcus Hellwig

Um das Risiko einer Ansteckung auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, habe Laggner für die traditionelle Bier-Sause (24. September – Ende Oktober) „freiwillig unsere eigene 1-G-Regel“ eingeführt.

Dabei hatte der Berliner Senat erst in der vergangenen Woche eine sogenannte 2-G-Regel (geimpft oder genesen) als Zugangsbeschränkung für Tanzveranstaltungen beschlossen. Dort besteht dann auch keine Maskenpflicht mehr.

Josef Laggner geht das nicht weit genug. Er meint: „Ich bin für meine Gäste verantwortlich. Beim Oktoberfest geht es lustig zu. Es wird gesungen, geschunkelt, auf den Bänken gestanden.“ Und weiter: „Ich bin nicht daran interessiert, Gäste auszuschließen. Aber mit der 2-G-Regel müsste ich kontrollieren, wann ein Genesener infiziert war. Und dann soll ich einschätzen, ob die Immunabwehr gegen das Virus noch ausreichend ist. Das kann ich und will ich nicht. Ich bin kein Arzt, sondern Gastronom.“

Lesen Sie dazu auch

► Senat bereitet 2G in Restaurants und nächste Impf-Runde vor

► ​Zoo, Hertha, Imbiss – Hier wird in der nächsten Woche in Berlin kreativ geimpft

Seine Kollegen aus anderen Bundesländern stehen vor ähnlichen Problemen. Zunächst hatte Hamburg für seine Gastronomen und Veranstalter eine freiwillige 2-G-Regel eingeführt, bei der für Gäste unter anderem Abstandsregeln entfallen. Nun wollen auch Brandenburg, Baden-Württemberg und Hessen nachziehen. Das Bundesland Rheinland-Pfalz plant dagegen eine „2-G-Plus“-Regel mit Einschränkungen für Ungeimpfte.

Erster Berliner Wirt lässt nur noch Geimpfte rein

 Und Bayern hält an der 3-G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) fest. Gleichwohl hält Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die 2-G-Regel auch für Bayern „theoretisch möglich und nicht verboten, aber nicht vom Staat vorgeschlagen“.

Das passt Josef Laggner gut ins Konzept: „Die Politik braucht es jetzt nicht mehr. Es gibt einen Impfstoff. Und mit dem können wir alle unsere Freiheit, unseren Spaß und unsere Feste wiederhaben.“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy