Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Erst shoppen, dann piksen – Im Alexa kann sich jeder impfen lassen

Erst shoppen, dann piksen – Im Alexa kann sich jeder impfen lassen

Maria S. (43), Reiseverkehrskauffrau aus Mitte: „Schön ist es nicht, aber praktisch. Wenn die Leute schon zum shoppen hier sind, verlieren sie auch keine Zeit.  Denn zum Impfzentrum zu fahren, dauert ja. Hier lassen sie sich die Leute vielleicht  eher impfen”
Foto: christian lohse

Erst eine Jeans, dann ab in die Impfkabine…

Von Carlotta Vorbrüggen und Lisa Machleidt

Um gegen steigende Inzidenzen und grassierende Impfmüdigkeit anzukämpfen, drückt der Senat auf die Tube. Nach der Ikea-Parkplatz-Aktion verwandelt sich jetzt ein großes Shopping-Center in ein Impfzentrum.

Erst shoppen, dann piksen – Im Alexa kann sich jeder impfen lassen

Dima K. (24) kommt aus Kiew und ist zu Besuch in Berlin: „Ich glaube schon, dass es jetzt überall Impfangebote gibt, weil wir uns impfen lassen müssen, um diese Pandemie loszuwerden – das geht auch prima in einem Shopping-Center“ (Foto: christian lohse)

Seit Mittwoch kann sich im Einkaufszentrum Alexa jeder Impfberechtigte  von Montag bis Samstag zwischen 10 und 17 Uhr  – ohne Termin – im Erdgeschoss impfen lassen.

Erst shoppen, dann piksen – Im Alexa kann sich jeder impfen lassen

Norbert Tichek (64), Rentner aus Neukölln: „Ich bin mir sicher, dass die Beschlüsse von gestern Grund dafür sind, dass jetzt so schnell gehandelt wird. Dadurch wird ganz schön Druck auf die Menschen ausgeübt. Aber an sich finde ich das mit dem Impfen eine gute Sache und ich möchte mich hier auch impfen lassen“ (Foto: christian lohse)

Verspritzt wird Johnson & Johnson und Moderna. Mehrere Hundert Menschen können hier am Tag einen Piks bekommen. Die Aktion in dem Center am Alexanderplatz läuft sechs Wochen.

Erst shoppen, dann piksen – Im Alexa kann sich jeder impfen lassen

Deniz E. (19) Auszubildender aus Wedding: „Ich habe nächste Woche Geburtstag und meine Freundin hat gesagt, dass ich für die Geburtstagsüberraschung geimpft sein muss. Deswegen lasse ich mich jetzt impfen“ (Foto: christian lohse)

„Das Impfzentrum im Alexa ist kreativ und niedrigschwellig. Wir möchten die Menschen auffordern, sich für die Impfung zu entscheiden. Impfung bedeutet Gesundheitsschutz für sich selbst und die Menschen im eigenen Umfeld“, so der Appell vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller (56) bei der Eröffnung.

Erst shoppen, dann piksen – Im Alexa kann sich jeder impfen lassen

30 Minuten sollte man einplanen, wenn man sich hier einen Piks abholen möchte (Foto: christian lohse)

Eine Sprecherin des Gesundheitsamts des Bezirks sprach am Mittwochabend von einem großen Andrang.

Ab Beginn um 15 bis um 17 Uhr sei 33 Mal der Impfstoff von Johnson & Johnson und 22 Mal das Vakzin von Moderna verimpft worden. Wie viele Impfdosen insgesamt vorrätig waren, konnte sie zunächst nicht sagen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy