Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Erst die Pandemie, dann das OrdnungsamtWirt droht: „Wenn die Tische weg müssen, kette ich mich an“

Erst die Pandemie, dann das OrdnungsamtWirt droht: „Wenn die Tische weg müssen, kette ich mich an“

Streit um acht Tische: Naim Mirta (52) ist Inhaber vom Piazza Venezia

Foto: Michael Hübner / nurfotos.de Teilen Twittern SendenVon: Stefan Peter
17.06.2021 – 17:41 Uhr

Berlin – Naim Mirta (52) ist ein umgänglicher, gut gelaunter Mann. Im achten Jahr betreibt er das Restaurant Piazza Venezia an der Zimmermannstraße in Berlin-Steglitz. Doch wenn er die Ordnungsamt-Streife sieht, packt ihn die Wut.

Mit der Behörde liegt der Gastronom im Clinch. Es geht um acht Tische (für je zwei Personen), die Mirta seit einigen Tagen am Bordstein aufgestellt hat. Zusätzlich zu seiner Terrasse und den Tischen entlang der Hauswand – so will er den Umsatzausfall durch den Lockdown wieder aufholen.

Erst die Pandemie, jetzt das Ordnungsamt! „Die kamen mit dem Zollstock und haben gesagt, es sei zu eng“, so Mirta, „deshalb soll ich meine zusätzlichen Tische wieder abbauen.“

Erst die Pandemie, dann das OrdnungsamtWirt droht: „Wenn die Tische weg müssen, kette ich mich an“

Quelle: info.bild.de

BILD war vor Ort und hat nachgemessen – zwischen den Tischen entlang des Bordsteins und denen an der Hauswand liegen etwas mehr als 1,60 Meter. Breit genug für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer.

Steglitz-Zehlendorfs Ordnungsstadtrat Michael Karnetzki (SPD) hält das für „ziemlich schmal, um Begegnungsverkehr auf dem Gehweg abzuwickeln“. Deshalb seien pandemiebedingte Abstandsregeln nicht einzuhalten: „Vor allem dann nicht, wenn an den Tischen Gäste sitzen.“ Der Politiker weiter: „Hinzu kommt die Behinderung des Parkverkehrs.“ Pkw-Fahrer müssten nun „verbotenerweise auf der Fahrbahn laufen“, um zu ihrem Auto zu kommen.

Mirta kontert: „Ich könnte ja einen Antrag auf die Sondernutzung der Parkbuchten stellen. Aber das will ich nicht, weil Parkplätze im Kiez knapp sind.“

Eine Quelle: www.bild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy